AKTUELLES

  • Akualisierte Information für Schülerinnen und Schüler der VZG und deren Eltern/Erziehungsberechtige zum Handy-Umgang an unserer Schule.
    (siehe auch hier)

Reggae-Profi bringt junge Big Band zum Grooven

Mi. 16 Jan. 2019

© Die Glocke|Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück| Herzebrock-Clarholz 16.01.19:
(gl). Acht Jungen und sechs Mädchen sitzen im Musikzimmer des Neu- baus der Gesamtschule im Kreis, vor sich Notenständer, Instrumente auf dem Schoß. Still lauschen sie Andrew Murphy. Der 65-jährige Reggae-Musiker unterrichtet an diesem Nachmit-tag die Big Band. Gut eine Stunde später ist die Anspannung bei den Jugendlichen sichtbarer Freude und Stolz gewichen. (...)

Glocke-Artikel anzeigen

Einweihung des neuen Biochemischen zdi-Labors

Fr. 14 Dez. 2018

Die Einrichtung des neuen Biochemischen zdi-Labors an der VZG ist nun weitestgehend fertiggestellt und der Fachraum kann nun in die konzeptionelle Nutzung genommen werden. Offiziell wird das aus EFRE-Mitteln (Europäischer Finanzierungsfond) finanzierte Labor am 14. Dezember 2018 eingeweiht.

Auf dem biochemischen und lebensmittelchemischen Sektor stehen nationale und globale Herausforderungen an, deren Wertigkeit und Bedeutung für die Zukunft in diesem zdi-Labor hervorgehoben und bei den Schülerinnen und Schülern präsent gemacht werden sollen. Dementsprechend sollen Inhalte und Themen auch kontextuell in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler eingebettet sein. Dazu ist eine curricular abgestimmte und themengeleitete Heranführung an biochemische / chemische Prozesse und Arbeitstechniken als Basis zu sehen. (...)

siehe dazu auch den Glocke-Artikel

Finn Eickholz gewinnt bio-logisch!

Mi. 12 Dez. 2018

Erfolg beim landesweiten MINT-Wettbewerb

„Es war schon eine aufregende Sache, bei 4000 Teilnehmer als ein Gewinner des diesjährigen Wettbewerbs „bio-logisch! Alles klar?!“ von der Kultusministerin in das Planetarium nach Bochum eingeladen zu werden, bemerkte Finn Eickholz, „ich war schon ziemlich überrascht und erfreut, als der Brief zuhause ankam!“. Im Kuppelsaal der Sternwarte wurden im Rahmen einer Feierstunde, zu der auch die Eltern und LehrerInnen eingeladen waren, die Urkunden und Preise an die Sieger übergeben. (...)

VZG im Heimatmuseum

Di. 11 Dez. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

"Winterausstellung lockt mit Malerei und Essens-Kunst
(maw) Seit dem zweiten Adventsonntag beherbergt die Heimatstube Herzebrock im ehemaligen Kloster eine Winterausstellung der besonderen Art. Nachdem in den vergangenen Jahren Themen wie Kirchenfenster, Weihnachtslieder oder auch das Schloss Möhler Inhalt waren, stellen jetzt Schüler der Von-Zumbusch-Gesamtschule ihre im Kunstunterricht entstandenen Werke der Öffentlichkeit vor."
Artikel anzeigen

Gesamtschüler spenden 6225 Euro

Mo. 19 Nov. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

"Herzebrock-Clarholz (maw). Durch ihren Einsatz an mehreren Aktionstagen und einen Sponsorenlauf haben die Schüler der Von- Zumbusch-Gesamtschule rund 6225 Euro an Spenden gesammelt. Das stolze Ergebnis sowie die Verwendung wurden jetzt im Zuge einer Versammlung vorgestellt."
Bild anzeigen, Artikel anzeigen


Jule Timmer gewinnt Lesewettbewerb

Fr. 23 Nov. 2018

Lesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins an der Von-Zumbusch-Gesamtschule

Richtig schwer haben es die acht 6.KlässlerInnen der Jury gemacht! Alle Lesebeiträge waren von hoher Qualität, so dass nur ganz knappe Entscheidungen getroffen werden konnten.
Schon vor den Herbstferien wurde in den Deutschunterrichten der 6. Klassen mit den Vorbereitungen für den Wettbewerb begonnen. In diesem Jahr hatte das Buchgeschäft Lesart eine Bücherkiste mit 12 der neusten Jugendbücher für diese Altersklasse zusammengestellt. (...)

Fuhrmannsplatz: bewegende Gedenkveranstaltung

Fr. 09 Nov. 2018

(uis) Zur Erinnerung an die jüdische Tradition und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden hatte die Gemeinde Herzebrock-Clarholz zu einer Gedenkveranstaltung am Fuhrmannsplatz, Freitag, 9. November, eingeladen. Die Veranstaltung ist in Zusammenarbeit mit dem Gemeindearchivar Eckhard Möller von einer Projektgruppe der Jahrgangsstufe zehn der Von-Zumbusch-Gesamtschule vorbereitet worden, die sich zuvor, unter Anleitung des Konrektors, Christian Abendroth, im Unterricht mit der Geschichte der Herzebrocker Juden befasst hatte. (...)

Lernbegleiter: Erfahrung an Schüler weitergeben

Fr. 05 Okt. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

Kooperation Gesamtschule mit der Caritas

Herzebrock-Clarholz (kap). Sie kommen in die Schule und zeigen Schülern, wie einfach und angenehm Lernen sein kann. Die Rede ist von Lernbegleitern. Seit elf Jahren bietet die Caritas das Programm an. (...) Artikel anzeigen


31 Jugendliche bereichern Seniorenalltag

Fr. 05 Okt. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

(...) Und während es sich die Gäste bei Kaffee und Kuchen gut gehen ließen, bezogen nebenan 31 Schüler der zehnten Klassen der Von-Zumbusch-Gesamtschule Position. Gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Anna Mayer und Janika Zielke, die die Jugendlichen in Darstellen und Gestalten unterrichten, waren sie am Feiertag gekommen. (...) Artikel anzeigen

„Wir sind Herzebrock“ Motto des Kunstprojekts

Mi. 26 Sep. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz

"Herzebrock-Clarholz (miw). Mit einer Vernissage ist am Montag ein Kunstprojekt an der Von-Zumbusch-Gesamtschule beschlossen worden. Unter dem Titel „Wir in Herzebrock“ waren Schüler mit Migrations- und Fluchterfahrung kreativ.
Die Sektgläser waren mit Orangensaft gefüllt, und am Keyboard spielte Romanus Müller. Die Gäste in der Von-Zumbusch- Gesamtschule wurden still und lauschten den Worten von Asiea. Die Schülerin beschrieb voller Stolz das von ihr und ihren Freundinnen gemalte Bild. (...)" - Artikel anzeigen

Fünftklässler werden stärker in Blick genommen

Di. 25 Sep. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:
"Sozialarbeit an der Gesamtschule
Herzebrock-Clarholz (gl). Als besondere Stärke der Von-Zumbusch-Gesamtschule gilt das Beratungskonzept, in dem die Schulsozialarbeit eine wichtige Rolle spielt. So lautet ein Teilergebnis der Qualitätsanalyse des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein Lob, das die Schulsozialarbeiter Carsten Saadhoff, Anna Mertensotto und Jessica Korte natürlich freut." (Glocke-Redaktionsmitglied Dagmar Schäfer) Artikel anzeigen - weiter

Creamer-Lauf 2018

Sa. 22 Sep. 2018

Weitere Fotos vom Creamer-Lauf sind in der Fotogalerie zu finden.
Bild vergrößern

Glückwunsch: Prüfung bestanden!

Do. 27 Sep. 2018

Frau Westermann und Frau Hardensett haben am 18. und 19. September 2018 ihre Zweiten Staatsprüfungen erfolgreich bestanden und sind nun ganz offiziell voll ausgebildete Lehrerinnen mit den Fächern Englisch/kath. Religion und Deutsch/Geschichte. Die gesamte Schulgemeinde gratuliert den beiden Junglehrerinnen ganz herzlich und wünscht alles Gute für das weitere Lehrerleben!

Einschulung des neuen 5er-Jahrgangs

Do. 30 Aug. 2018

Einige fotografische Eindrücke von unserer diesjährigen Begrüßung des neuen Jahrgangs 5 am Donnerstag, 30. August in der Mensa.
Fotos: WOEM

Willkommen im Labyrinth

Di. 11 Sep. 2018

Besuch der Klasse 8b im Marta Museum Herford

Kurz vor den Sommerferien machte sich die jetzige Klasse 8b auf den Weg nach Herford. Ziel war das Marta Museum, das durch seine auffällige Architektur des Architekten Frank O. Gehry über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist. Wieder einmal zeigte das Museum eine spektakuläre Ausstellung mit sechs Werken international bekannter Künstler. Die raumgreifenden Installationen überraschten die Sinneund verwirrten die Wahrnehmung. (...)
Bild1 vergrößern - Bild2 anzeigen

Delf-Diplome

Fr. 13 Jul. 2018

Bravo! Verleihung der Delf-Diplome

Gleich doppelten Grund zur Freude gibt es für 13 Schülerinnen und Schüler aus unseren Jahrgängen 8 und 9: Am letzten Tag vor den Ferien erhielten sie nicht nur ihre Zeugnisse, sondern auch das begehrte Delf-Diplom. Überreicht wurde es durch Frau Hengstenberg sowie die Delf-Koordination Frau Fedder. (...)
Bild anzeigen

„Kunstgenuss“ im Herzebrocker Klostergarten

So. 09 Sep. 2018

Kunstkurs der VZG stellte Collagen als Beitrag zum diesjährigen Klosterfest „Kunstgenuss“ im Herzebrocker Klostergarten aus

Schülerinnen und Schüler des Neigungsfaches Kunst der Jahrgänge 9 und 10 erstellten Collagen, die am Gartenweg ihren Platz fanden. Die Schülerwerke zeigen Fragmente, wie selbst aquarellierte Teile des Klosters und der Kirche sowie Bildelemente für Musik, Literatur, Licht und Natur. In Anlehnung an Arbeiten des Dada-Künstlers Kurt Schwitters wurden die monochromen Elemente in Kästen arrangiert. Die Collagen wurden am Abend des Festes eindrucksvoll ausgeleuchtet und konnten auch bei Dunkelheit bewundert werden.
Bild1 anzeigen, Bild2 anzeigen, Bild3 anzeigen, Bild4 anzeigen

Bundesjugendspiele

Di. 10 Jul. 2018



weitere Fotos in der Fotogalerie

Jahrgang 5 im Klettergarten „grenzenlos“

Mo. 02 Jul. 2018

In den letzten drei Wochen erwartete jede 5. Klasse gespannt einen besonderen Tag: die Fahrt zum Klettergarten “grenzenlos“ in Gütersloh. Diesen Parcours gibt es seit gut drei Jahren am bekannten Kiebitzhof. Die Besonderheit dieses Klettergartens ist, dass er nach europäischen Sicherheitsstandards auch für Rollstuhlfahrer und Menschen mit Beeinträchtigungen geeignet ist. (...)
Fotogalerie


„Native Speaker“

Mo. 25 Jun. 2018

Projekt ist Teil der Begabtenförderung
Für 18 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule hieß es in der letzten Maiwoche: „English only“. Auf dem Stundenplan standen insgesamt drei Vormittage in Projektform, die ausschließlich in englischer Sprache abgehalten wurden. Die Fachschaft Englisch organisierte das „Native Speaker“- Projekt in Kooperation mit der Marienfelder Organisation „meinSchulprojekt“, die englische Muttersprachler an Schulen vermittelt, um mit den Schülerinnen und Schülern des zu unterschiedlichen Themen in der Zielsprache Englisch zu arbeiten. (...)
Bild vergrößern

Bildungsvertrag festigt und sichert Kooperation

Fr. 22 Jun. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück:

Herzebrock-Clarholz (gl). „Allgemeine Geschichte lässt sich gut auf örtliche Geschichte runterbrechen.“ Mit dieser Auffassung steht Eckhard Möller als Herr über Akten, Quellen oder Literatur über Herzebrock-Clarholz nicht allein. Der Gemeindearchivar weiß die Von-Zumbusch-Gesamtschule und die Verwaltung hinter sich. Gestern unterzeichneten alle drei einen Vertrag über eine Bildungspartnerschaft. (...) Artikel anzeigen
(Glocke-Redaktionsmitglied Dagmar Schäfer)

Besuch der Ausstellung "Körperwelten"

Mi. 20 Jun. 2018

Schülerinnen und Schüler des Neigungskurses "Gesundheitswissenschaften" besuchten an diesem Mittwoch die Ausstellung "Körperwelten" in Osnabrück.
Einige Kommentare der Schülerinnen und Schüler zu diesem Erlebnis siehe hier...

Craemer spendet Eimer

Fr. 15 Jun. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück:

Herzebrock-Clarholz (gl). Über eine Spende des heimischen Unternehmens Paul Craemer hat sich die Von-Zumbusch- Gesamtschule gefreut. 160 Mülleimer aus der Firmenproduktion bieten an vielen Stellen Gelegenheit, Schul- und Klassenräume sauber zu halten. Artikel anzeigen

10er WP1-Kurs: Begehung des Hofs Kersting

Mi. 06 Jun. 2018

"Landwirtschaft, Tierhaltung und Zucht" - so das Unterrichtsthema des 10er WP1-Kurses Biologie. Dazu hatte der Hof Kersting eine Hofbegehung angeboten, um sich vor Ort über die Haltung, Aufzucht und Mast von Schweinen zu informieren. Oberstes Gebot der Begehung war - die Fotos zeigen es - das Thema Hygiene & Infektionsschutz in der Intensivtierhaltung.
Der WP-Kurs bedankt sich nochmals sehr herzlich bei der Familie Kersting für dieses eindruckvolle Erlebnis.
Bild 1 anzeigen Bild 2 anzeigen

Markt der Fächer

Di. 12 Jun. 2018

Auch in diesem Jahr war der „Markt der Fächer“ am 12.06. als Oberstufen-Infoveranstaltung für die 9er eine sehr erfolgreiche Veranstaltung.

Bild anzeigen

Steenwijkerland: Gesamtschüler entern die Bühne

Di. 17 Apr. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück:

"Herzebrock-Clarholz (amu). Eine aufregende Woche hat gestern für 26 Jugendliche aus Steenwijkerland und 23 Schüler aus Herzebrock-Clarholz begonnen. Die niederländischen Schüler aus der Partnergemeinde kamen um kurz nach 12Uhr mit dem Bus an der Von-Zumbusch-Gesamtschule an und lernten sogleich ihre Gastgeber aus den Jahrgangsstufen 7, 8, 9 und 10 kennen. Sie werden begleitet von Lehrer Ruurd Sonnega sowie Janny Flobbe und Ad Klarenberg vom Partnerschaftsverein in Steenwijkerland. (...)"
Artikeltext anzeigen Foto anzeigen

Freude über ein schmuckes neues Lernzentrum

Do. 12 Apr. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

"Herzebrock-Clarholz (gl). „Ein feines Schmuckkästchen.“ Lehrer Markus Pilot, Abteilungsleiter der Jahrgangsstufen 5 bis 7, blickt mit einem anerkennenden Nicken zum neuen Trakt der Gesamtschule. Am Dienstagabend ist das 7,1 Millionen Euro teure Gebäude eingeweiht worden. Auch Bürgermeister Marco Diethelm ist zufrieden mit dem Ergebnis: „Es kann sich sehen lassen. Schließlich soll Lernen ja auch Spaß machen.“ Für Schulleiterin Sabine Hengstenberg ist der Erweiterungsbau ein „Meisterwerk“. Tatsächlich wirkt er mit seiner modernen Architektur stimmig. Der sandsteinfarbene Klinker des 40mal 40 Meter großen Gebäudes steht im Kontrast zum alten Schulgebäude. Drinnen werden die Schüler auf zwei Etagen mit 3250 Quadratmetern von einem knackigen Grünton empfangen. Untergebracht sind dort die Fachräume für Musik, Kunst, Technik und Naturwissenschaften." (...) Bild anzeigen Zitate

Klassen 8a & 8b besichtigen „Die Glocke“

Mi. 11 Apr. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

"Den Weg einer Nachricht in die Zeitung haben sich gestern die Schüler der Klasse 8b der Von-Zumbusch-Gesamtschule erklären lassen. Anhand von Beispielen wurde das Schreiben der Berichte in den sechs Lokalredaktionen der „Glocke“ sowie das Sichten und Sortieren der täglich 2000 Agenturmeldungen in der Nachrichtenzentrale veranschaulicht. (...)"

IT-Schülercamp in den Osterferien

Sa. 07 Apr. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Gütersloh | Kreis Gütersloh:

"Sensor warnt, wenn Badewanne überläuft

Kreis Gütersloh (bit). Vier Räume hat das Haus. Darin sollen mindestens vier Sensoren so integriert werden, dass sie eine Kette von Bedingungen erfüllen und am Ende alle Calliopes (Einplatinen-Computer zu Bildungszwecken) eine gemeinsame Aktion durchführen. Die Kopplung der Geräte muss eine Rückmeldung ermöglichen.

Das war die Aufgabenstellung beim jüngsten IT Root Camp, das Informationstechnologie und Berufswelt für junge Leute begreifbarer machen sollte. Eine am Ende der Versuche gewünschte Meldung war dabei die Warnung vor einer überlaufenden Badewanne. (...)"

Glocke-Artikel anzeigen
zur Fotogallerie

Aktion „Deckel gegen Polio“

Fr. 23 Mär. 2018

VZG – Schüler beteiligen sich an der Aktion „Deckel gegen Polio“

Bereits im dritten Jahr hintereinander beteiligte sich die VZG an der Aktion „Deckel gegen Polio“. Fleißig sammelten die Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen Flaschendeckel für diesen guten Zweck. Für je 500 Deckel finanziert ein Sponsor eine Impfung gegen Kinderlähmung. „Leider ist diese furchtbare Krankheit immer noch nicht ausgerottet“, so Verbindungslehrer Mirco Guthoff. (...)
Bild anzeigen (Mitglieder der VZG-Schülervertretung präsentieren mit ihren Verbindungslehrern Mirco Guthoff und Eduard Latosik das diesjährige Sammelergebnis)

Radio VZG 87 geht auf Sendung

Sa. 17 Mär. 2018

Die erste Produktion der Radio-AG ist fertig. Der Beitrag zum Thema „Prominente aus Herzebrock-Clarholz“ wurde am letzten Samstag im Bürgerfunk von Radio Gütersloh ausgestrahlt.
Warum trägt unsere Schule den Namen „Von-Zumbusch“? Der muss wohl berühmt gewesen sein. Konnte er etwas besonders gut? Ist er in unserer Gemeinde sehr bekannt? Diese Fragen stellten sich die Teilnehmer der AG und das Thema der ersten Sendung stand fest: Es sollten die Herzebrocker Berühmtheiten werden. Die Schauspielerin Diana Amft ist so eine „Very Important Person“ unserer Doppelstadt. Und es der Radio-AG tatsächlich gelungen, sie für ein Interview zu gewinnen! In der Sendung erzählt sie so manches Schmankerl aus ihrer Schulzeit an der VZG und ihrer Filmkarriere. (zur mp3-Datei des Interviews)

VZG-Schüler gestalten Schau im Tierpark

Do. 22 Mär. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 22.03.2018:

- Gefährdete Affenart -
"Herzebrock-Clarholz (gl). Eine von Herzebrock-Clarholzer Gesamtschülern gestaltete Artenschutzausstellung geht in den Weltgarten des Tierparks Nordhorn: Nach mehreren Wochen Vorbereitung sind die Lastwagen mit Schaustücken in Richtung Niedersachsen gerollt. Ein halbes Jahr werden die Exponate, die sich im Schwerpunkt mit der Affenart Drill beschäftigen, dort gezeigt. Dann ziehen sie weiter in den Zoo Hannover. (...)" Artikel anzeigen

Schüler suchen Infos zu Gefallenen

Sa. 17 Feb. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz (gl):
„2018 haben wir 100 Jahre Ende Erster Weltkrieg – da muss man doch etwas machen“, sagt Christian Abendroth. Der stellvertretende Leiter der Von-Zumbusch-Gesamtschule will mit Schülern versuchen, eine Ausstellung zu Gefallenen aus der Gemeinde auf die Beine zu stellen. Aber es mangelt noch an Material. (...)

Pädagogikkurs absolviert ein Elternpraktikum

Do. 01 Feb. 2018

Im Zeitraum vom 01.02. - 05.02.2018 absolvierten 15 Schülerinnen und Schüler (SuS) des Pädagogikkurses der Von-Zumbusch Gesamtschule ein sogenanntes „Elternpraktikum“.
Die SuS bekamen dazu mit echten Säuglingen vergleichbare Babypuppen, die nicht nur wie solche ausgesehen haben sondern sich auch wie solche verhielten. (...) Bild anzeigen

Vernissage SPACE-HANDS

Do. 08 Feb. 2018

Im Rahmen des Landesprogramms Kultur und Schule fand am Donnerstag, den 08. Februar eine Vernissage in der VZG statt. Die Ausstellung "SPACE-HANDS" bildete den Auftakt für die Zusammenarbeit mit der Rietberger Künstlerin Nicola Steffen.
Präsentiert wurden vier großformatige Leinwandbilder in Acryltechnik, die im Zeitraum von November 2017 bis zur Ausstellungseröffnung von elf Schülerinnen und Schülern der 9a gemalt wurden. Einmal wöchentlich arbeitete die Gruppe mit Begleitung von Nicola Steffen mit großem Engagement an ihren Bildern. (...)

„Bananas“ setzen mit Erfolg auf Nachhaltigkeit

Mi. 07 Feb. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

Planspiel Börse
Herzebrock-Clarholz (gl). "Die Von-Zumbusch-Gesamtschule der Gemeinde hat erfolgreich am Planspiel Börse teilgenommen. Die Spielgruppe „The Bananas“ hat mit nachhaltigen Wertpapieren ein glückliches Händchen bewiesen. Mit einer offensichtlich erfolgreichen Strategie und einem Ertrag von rund 693 Euro konnten sich Steven Bärg, Jan Hunkenschröder, Kirill Kuhn und Stephan Steinmiller für den Sieg in dem Bereich Nachhaltigkeit feiern lassen. Ihre Urkunden und Preise bekamen sie von den Mitarbeitern der Kreissparkasse überreicht. (...)

Zeitlich und finanziell voll im Plan

Sa. 03 Feb. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz:

Erweiterung der Von-Zumbusch-Gesamtschule
"Herzebrock-Clarholz (gl). Vor ziemlich genau einem Jahr, am 2. Februar, ist der offizielle Spatenstich für den Erweiterungsbau der Von-Zumbusch-Gesamtschule erfolgt. Und das 40mal 40 Meter große und knapp sieben Millionen Euro teure Projekt scheint von baulicher Seite eine Erfolgsgeschichte zu werden: Sowohl zeitlich als auch finanziell liegen die Arbeiten voll im Plan. (...)
Vom Glocke-Redaktionsmitglied Dagmar Schäfer
(siehe auch hier: Fotos von den Innenräumen)


Tag der offenen Tür an der VZG

Sa. 20 Jan. 2018

Am Samstag, den 20.01.2018 fand wieder der Tag der offenen Tür statt. Dort hatten alle Grundschüler der 4. Klassen mit ihren Eltern die Möglichkeit die Schule mit ihren Räumlichkeiten und verschiedenen Unterrichtsangeboten kennenzulernen. Neben unterschiedlichen Unterrichtssequenzen (Spanisch, Deutsch, Englisch, Technik, Informatik, Naturwissenschaften, Musik), konnte ein Probeessen in der Mensa eingenommen werden, der Schulsanitätsdienst stellte sich und seine Arbeit vor. Zusätzlich gab es auch Schulführungen durch Schülerinnen und Schüler höherer Klassen. (...)

Bienvenue à la VZG – Besuch des France-Mobil

Sa. 27 Jan. 2018

Das FranceMobil ist wieder on Tour, um Schülerinnen und Schülern spielerisch die französische Sprache nahezubringen. Junge Lektorinnen und Lektoren fahren an deutsche Schulen und zeigen den Jugendlichen ein zeitgemäßes Frankreichbild und sollen zur Entscheidung der Fremdsprachenwahl beitragen sowie die Bedeutung der französischen Sprache vermitteln. (...)

Schulbetrieb ab April realistisch

Do. 04 Jan. 2018

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 04.01.2018:

"Herzebrock-Clarholz (ds). Die Fliesenleger sind im Innenbereich an der Arbeit, das Gerüst an der Fassade ist inzwischen abgebaut: Es geht voran am Erweiterungsbau der Von-Zumbusch-Gesamtschule. Und wenn es so weiterläuft, steht einer Inbetriebnahme des Sieben-Millionen-Projekts durch Schüler und Lehrer nach den Osterferien am Montag, 9. April, nichts im Weg. Die verschiedenen Arbeiten zum Innenausbau werden parallel durchgeführt. (...)"
Artikel anzeigen


Schüler bauen Käfig für Ausstellung im Zoo

Do. 21 Dez. 2017

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 21.12.2017:

"Herzebrock-Clarholz (gl). Schüler des Kurses Naturwissenschaften der Jahrgangsstufe zehn der Von-Zumbusch-Gesamtschule haben ein Ausstellungsstück für die Artenschutzausstellung im Zoo Hannover angefertigt. Der Kurs hatte erneut erfolgreich an einem Artenschutzwettbewerb teilgenommen. Zum Mittelpunkt des Unterrichts ist die afrikanische Flora und Fauna geworden. Die Jugendlichen erhielten nach einem Bewerbungsverfahren den Zuschlag, eine Ausstellung zum Thema Arten- und Naturschutz in Kamerun und Nigeria im Expo-Zoo Hannover zu erstellen. (...)" Artikel anzeigen

 Februar 2019 
KWMo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3
6 4 5 6 7 8 9 10
7 11 12 13 14 15 16 17
8 18 19 20 21 22 23 24
9 25 26 27 28    
 

Anmeldeformular

Für die Anmeldung zum neuen Schuljahr 2019/20 steht jetzt das aktuelle Anmeldeformular im Download-Bereich zur Verfügung.

Oberstufe - aktuell

> Unser erster Oberstufenjahrgang
ist gestartet!
Foto (WOEM) anzeigen
Glocke-Artikel anzeigen (Ausg: Rh-Wd | H-Cl | 03.09.2018)

Förderverein

Übersicht:

Tätigkeiten des Fördervereins