Zeitlich und finanziell voll im Plan

03.02.2018

(...) Am Haupteingang startete der Bau- und Umweltausschuss jetzt einen Rundgang durch das Gebäude. Unter anderem Thomas Schmidt, Planer und Architekt vom ausführenden Büro SSP, führte einen Teil der Gruppe über die Baustelle, die bereits einen guten Eindruck von den Räumen lieferte, in denen die Gesamtschüler demnächst unterrichtet werden – unter anderem in naturwissenschaftlichen Fächern sowie Musik und Kunst. „Wir gehen jetzt so, wie die Schüler das auch machen würden“, sagte Schmidt und startete die Führung durch die Flure und Klassenzimmer im Erdgeschoss.

Vorbei an raumhohen Türen, die ein Oberlicht aufweisen, ging es auf abgedeckten, grauen Fliesen zum Forum. Nebenbei gab es Erläuterungen vom Architekten und Lob: „Das läuft hier sehr, sehr gut.“ Thomas Schmidt hatte dabei nicht nur die ausführenden Betriebe im Blick, sondern auch die Gemeinde. „Die Zahlungsmoral ist bestens“, sagte der Planer. Das motiviere wiederum die Unternehmen.

Im künftigen Forum, so Schmidt, erfolgen jetzt die Holzoberflächen und der Anstrich. Einen Eindruck von der Holzart und -farbe gaben die Oberlichter, die in Eiche gefasst sind. Insbesondere zum Forum nimmt SSP auf seiner Internetseite Stellung: Ein Leitgedanke des Entwurfs sei es, die Kommunikation innerhalb des Gebäudes zu fördern. Das gelinge durch die Anordnung des Forums.

Der zweigeschossige Bereich agiere als Verbindung zwischen Erd- und Obergeschoss und beinhalte fachübergreifende Räume, Aufenthaltsbereiche und einen Mehrzweckraum. Frei angelegte Sitzflächen laden zum Verweilen ein, und die offene Galerie fördert die Kommunikation. Dort findet sich das sogenannte Selbstlernzentrum.

Im Musikraum wies Schmidt besonders auf die spezielle Akustikdecke und die „sehr dicken Türrahmen“ hin. „Schallschutz“, so der Planer. Ein Großteil der Räume im Obergeschoss ist bereits cappuccinofarben gestrichen. „Ein schöner Kontrast zum grünen Boden und den dunkeln Leisten“, befand Schmidt. „Eigentlich wirkt es erst, wenn alles drin ist“, sagte er.

zum Glocke-Artikel 1 und Artikel 2



 Februar 2019 
KWMo Di Mi Do Fr Sa So
5      1 2 3
6 4 5 6 7 8 9 10
7 11 12 13 14 15 16 17
8 18 19 20 21 22 23 24
9 25 26 27 28    
 

Anmeldeformular

Für die Anmeldung zum neuen Schuljahr 2019/20 steht jetzt das aktuelle Anmeldeformular im Download-Bereich zur Verfügung.

Oberstufe - aktuell

> Unser erster Oberstufenjahrgang
ist gestartet!
Foto (WOEM) anzeigen
Glocke-Artikel anzeigen (Ausg: Rh-Wd | H-Cl | 03.09.2018)

Förderverein

Übersicht:

Tätigkeiten des Fördervereins