Moscheebesuch der 7b und 7c

02.07.2019

(...) Der Rahmenplan für den Religionsunterricht sieht den Besuch von mindestens zwei religiösen Lernorten vor. Neben der christlichen Kirche kann das eine Moschee, eine Synagoge, ein buddhistischer oder hinduistischer Tempel sein. Wir, von der Fachschaft Religion an der VZG, entschieden uns für den Besuch einer Moschee.

Am Dienstag, den 02.07., fuhren die Religionskurse der Klassen 7b und 7c mit ihren Lehrerinnen Frau Westermann und Frau Tomasiewicz in die Moschee nach Gütersloh. Das islamische Zentrum Gütersloh e.V. ist für Menschen aller Gesellschaften offen. Deren Besucher sind aus 30 verschiedenen Ländern. Die Hauptsprache ist Deutsch.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was diese Religionsgemeinschaft ausmacht, welche Feste sie feiert und wie sich ihre Eigenart in ihrem Versammlungsort widerspiegelt. In einer offenen und entspannten Runde beantwortete Julya Ibrahim alle offenen Fragen, räumte mit Klischees auf und beeindruckte mit ihrem großen Fachwissen zum Thema Islam. Im Anschluss gab es Getränke und Süßigkeiten.


 November 2020 
KWMo Di Mi Do Fr Sa So
44        1
45 2 3 4 5 6 7 8
46 9 10 11 12 13 14 15
47 16 17 18 19 20 21 22
48 23 24 25 26 27 28 29
49 30       
 

☞ DIGITALISIERUNG

☞ I S e r v

☞ Stichwort :

☞ Es ist wieder soweit!🔔


* * * * * * * * * * * * * * * * * *

* * * * * * * * * * * * * * * * * *

☞ Alltagsmaske

"Was man über Schutzmasken wissen muss"
☞ quarks.de

Dr. Georg-Christian Zinn (Direktor des Hygienezentrums der Bioscientia) zur korrekten Verwendung von
Alltagsmasken

☞ siehe auch hier:

ℹ️ Corona-Info des BMG

Nach einer Infektion mit dem Coronavirus kann es einige Tage dauern, bis sich die ersten Symptome bemerkbar machen. Trotzdem ist man schon ansteckend.

Deswegen ist es wichtig, dass wir uns an die AHA-Formel halten: Abstand halten, Hygieneregeln beachten und Alltagsmaske tragen.

Jetzt zum Herbstanfang, wenn wir uns alle wieder mehr drinnen aufhalten, ist Lüften besonders wichtig, um eine Ansteckung durch Aerosole zu verhindern."

☞ 🌐

☞ Schulsozialarbeit