Abteilung I

Jahrgänge 5-7 (Abteilung I)

Aufgaben Abteilungsleitung I

Der Abteilungsleiter I koordiniert den Übergang von den Grundschulen zur Sekundarstufe I. Die Schüler:innen werden mit dem neuen, größeren System vertraut gemacht. Er ist, neben anderen Aufgaben für die

• Klassenzusammensetzungen
  • Koordinierung der Kennenlernfahrt
  • Einführungsveranstaltungen
  • verantwortlich

Darüber hinaus koordiniert der Abteilungsleiter den Jahrgang 6 in enger Zusammenarbeit mit dem Team bezüglich

• der Klassenfahrt
  • die WP I – Wahl für Jg. 7
  • eine leistungsbezogene Einteilung in E- und G- Kursen (M, E)
  • die Beratungstage.

Leitung Abteilung I

Markus Pilot

(PILO)

Der Jahrgang 7 ist geprägt durch die in Jg. 6 gewählten neuen WP I – Fächer und neu differenzierten Fächer Mathematik und Englisch. Für dessen reibungslosen Ablauf zeichnet sich der Abteilungsleiter verantwortlich.

Des Weiteren findet eine enge Zusammenarbeit mit dem Abteilungsleiter II für die Koordinierung des Übergangs in Jahrgang 8 statt, die u.a. durch eine

• weitere Differenzierung im Fach Deutsch und die
  • Wahl und Zusammensetzung der Neigungsfächer