Schülervertretung

Schüler:innenvertretung

Deine Stimme, deine Schüler:innenvertretung!

Die Aufgabe der SV ist es, die Interessen der Schülerschaft und repräsentieren.
Um diese bestmöglich durchsetzen zu können, braucht die SV deine Hilfe!
Du würdest gerne mitarbeiten?

Wir treffen uns immer:

Donnerstags in der 6. Stunde im SV-Raum (A102)

Mitbestimmung an der Schule

• Alle an unserer Schule beteiligten Menschen (Schüler:innen, Personal oder Eltern) haben Rechte, Interessen und Wünsche. Eines der Rechte ist das Recht auf Mitbestimmung.
  • Um ein großes Chaos zu vermeiden, das entstünde, wenn jeder einfach machte, was er wollte, gibt das Schulgesetz bei vielen Dingen vor, wie sie bei uns laufen müssen.
  • Da nicht alle Interessen und Wünsche jedes Einzelnen berücksichtigt werden können, bekommen alle Schüler:innen die Möglichkeit, einige wenige Schüler:innen zu wählen, die dann ihre Interessen vertreten sollen – daher der Name der SV = Schüler:innenvertretung.
  • Bei uns ist Recht auf Mitbestimmung, das ihr Schüler:innen habt, wie folgt organisiert:

Innerhalb der SV wollen wir am Schulleben aktiv mitwirken. Folgende Aktion fanden schon statt bzw. sind in Planung:

• Friedenstaubenaktion (Wünsche und Hoffnungen)
    anlässlich des Krieges zwischen Russland und Ukraine 2022
  • Kuchen- und Spendenaktion zur Unterstützung der Opfer und Betroffener des Erdbebens
    in der Türkei und Syrien 2023
  • SV-Raum
  • Gebetsraum
  • Projekt „Schule gegen Rassismus Schule mit Courage“
  • Sportolympiade

Sprecht uns an oder kommt Dienstags in der 1. großen Pause in den SV-Raum (A102).

Eure SV-Lehrer:innen

Esther Karabas