Fahrten in der Oberstufe

Raus aus der Schule – Studienfahrten in der Oberstufe

Wir messen den verschiedenen Studienfahrten, die in der Oberstufe obligatorisch sind oder auf freiwilliger Ebene stattfinden, eine hohe Bedeutung bei. Sie ermöglichen es den Schüler:innen ihre Kontakte untereinander zu vertiefen und ein stärkeres Gruppengefühl durch gemeinsame Unternehmungen und Aktivitäten zu entwickeln und sie erweitern ihre Wirklichkeitserfahrung.

Die Beteiligung an sozialen und ökologischen Projekten mit der Partnerschule in Kenia sensibilisiert sie für die gesellschaftlichen Strukturen des fremden Landes. Die Fahrt nach Teneriffa dient unter anderem der Fremdsprachenförderung. Bei der Skiexkursion stehen körperliche Aktivität und Gemeinschaftserlebnisse im Vordergrund. Die jeweiligen thematischen Schwerpunkte werden im Unterricht erörtert und reflektiert.

• Fahrten zur Partnerschule in Kenia
  • Skiexkursion