Qualifikationsphase

Willkommen in der Qualifikationsphase

Das Abitur rückt näher

„Mit der Qualifikationsphase beginnt der Endspurt zum Abitur. Nun gibt es Leistungskurse und Grundkurse. Die Noten gehen zum großen Teil in die Abiturwertung ein. Die inhaltlichen und methodischen Anforderungen steigen schrittweise bis zum Abitur. Du hast schon viel gelernt und kannst neues Wissen mit altem verknüpfen und vernetzen. Wir begleiten und unterstützen dich gerne bei der Wahl der Kurse und bei der Bewältigung der fachlichen Anforderungen.“

Facharbeit

So gelingt die Facharbeit

Die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q1 schreiben im dritten Quartal eine Facharbeit in einem von ihnen gewählten Fach, das sie schriftlich belegen. Sollten sie einen Projektkurs belegt haben, entfällt die Verpflichtung zur Facharbeit. Die Facharbeit ersetzt die Klausur in dem gewählten Fach.

Sinn und Zweck der Facharbeit ist die Einübung „wissenschaftspropädeutischen Arbeitens“. Die SchülerInnen werden auf die besondere Anforderung des wissenschaftlichen Arbeitens in Workshops und Vorträgen vorbereitet. Im Reader sind die Vorgaben zusammengefasst und mit Tipps zum Verfassen der Arbeit unterlegt.

Jahresfachpläne

Die Jahresfachpläne werden von den Fachschaften auf der Grundlage der Kernlehrpläne erstellt. Sie informieren über die Themen der Unterrichtseinheiten und in welcher Reihenfolge sie im Schuljahr durchgeführt werden. Auch schulinterne fachliche Schwerpunkte sowie digitale Kompetenzen werden hier ausgewiesen. Die Jahresfachpläne sind für die Fachkollegen verbindlich und dienen der Vergleichbarkeit.