Abteilung II

Jahrgänge 8-10 (Abteilung II)

Aufgaben Abteilungsleitung II

Die Abteilungsleitung II koordiniert den Übergang von Jahrgangsstufe 7 in Jahrgangsstufe 8 im engen Austausch mit der Abteilungsleitung I (Pilo). Darüber hinaus arbeitet die Abteilungsleitung II mit den Jahrgängen 8, 9 und 10 eng zusammen.

In den Jahrgang 8 finden die ersten Bausteine der Berufsfelderkundung statt.

Die Schüler:innen erwartet neben der Klassenfahrt, welche einen besonderen Fokus auf die Teambildung legen soll, auch die Lernstandserhebung (VERA 8), die Wahl des Neigungsfaches (NF) und die leistungsbezogene Einteilung in E- und G-Kursen im Fach Chemie.

Die Jahrgangsstufe 9 ist besonders geprägt durch die Berufsorientierung und des neu gewählten Neigungsfaches. Zum Ende des ersten Halbjahres der Jahrgangsstufe 9 erhalten die Eltern eine dem Zeugnis beigefügte Prognose über den Schulabschluss Ihres Kindes.

Diese Prognose sagt aus, welchen möglichen Abschluss die Schüler:innen bei gleichbleibender Leistung am Ende der Klasse 10 erreichen wird.

Weitere Prognosebriefe erhalten die Eltern am Ende des 9. Jahrgangs und am Ende des ersten Halbjahres in Jahrgang 10.

In der Jahrgangsstufe 10 liegt der besondere Fokus auf den zentralen Abschlussprüfungen (ZP 10) und auf der Perspektive nach der Klasse 10. Der Abteilungsleiter II trägt die Verantwortung bei der Durchführung der zentralen Abschlussprüfung (ZP).

Des Weiteren findet eine enge Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung III (Monk) statt, damit der Übergang von der Sekundarstufe I in die Sekundarstufe II (gymnasiale Oberstufe) bestmöglich koordiniert wird.

Leitung Abteilung II

Johannes Schwichtenhövel

(SCJO)

Informationen zu den Abschlüssen an der Gesamtschule

Im Laufe der Sekundarstufe I ergeben sich für alle Schüler:innen individuelle Bildungsgänge und entsprechende Abschlüsse.

Die Gesamtschule vergibt nach der APO SI folgende Abschlüsse:

• Erster Schulabschluss (ESA)
  • Erweiterter Erster Schulabschluss (EESA)
  • Mittlerer Schulabschluss (MSA)
  • Mittlerer Schulabschluss mit Qualifikationsvermerk für die gymnasiale Oberstufe (MSAQ)

Für die einzelnen Abschlüsse müssen folgende Bedingungen erfüllt sein: