• Schulzentrum
  • Digitalisierung
  • Medienkonzept

Schulzentrum

Die Gemeinde Herzebrock-Clarholz besitzt in der Von-Zumbusch-Schule ein gut ausgestattetes Schulzentrum, das in unmittelbarer Nähe des Putzwaldes und des Klosterparks gelegen ist. Es ist eingerichtet mit Werk- und Informatikräumen, Physik-, Chemie-, Biologie- und Musikräumen, Kunsträumen sowie mit einer modernen Schulküche.

Im Herbst 2013 konnten die neu errichtete Mensa eingeweiht werden und ihren Betrieb aufnehmen. Für den Sportunterricht steht unmittelbar neben der Schule das Sportzentrum mit zwei Sportplätzen (Rasenplatz mit 400m-Bahn und Kunstrasenplatz), Dreifachturnhalle, Gymnastikraum und Hallenbad (10m x 25m Schwimmbecken, 8m x 12,5m Lehrschwimmbecken mit verstellbarem Boden, 1m-Brett und 3m-Plattform, 80m-Riesenrutsche) zur Verfügung.

Die Einrichtung aller Räume und die Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln wurde in enger Zusammenarbeit mit den Schulen vorgenommen und entspricht voll deren Anforderungen. Die Schulgebäude sind umgeben von großen Freiflächen und Pausenhöfen. Das Gebäude wird außer von der Gesamtschule noch von der Volkshochschule Reckenberg-Ems und der Musikschule für den Kreis Gütersloh genutzt.

Lernbereiche

Schulhof

Sportanlagen

Innenansichten

Leitziel

Alle Lehrenden und Lernenden werden mit ihren Möglichkeiten und Fähigkeiten angenommen und respektiert. Dabei wird die individuelle Förderung eines jeden in den Fokus unserer Arbeit gestellt. Wir arbeiten mit Kopf, Herz, Hand … und Humor!

Schulklima

Aufgeschlossenheit, gegenseitiger Respekt, Hilfsbereitschaft, Engagement und Leistungsbereitschaft prägen unser Schulklima.

Unterricht

Ein hohes Maß an Schüleraktivität steht im Mittelpunkt des Unterrichts. Dieser berücksichtigt die Individualität der Schüler und eröffnet verschiedene Lernwege.
Unser Grundprinzip ist die Ermutigung. Dabei verstehen sich die Lehrer als Berater von Lernprozessen, bei denen Schüler darin unterstützt werden, miteinander und voneinander zu lernen und selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.

Gesundheit

Die Förderung der Gesundheit aller ist für uns ein wichtiger Bestandteil einer guten Schule, denn wir haben ein ganzheitliches Menschenbild, bei dem Körper und Geist eine Einheit bilden.

Unsere Schule hat sich auf den Weg gemacht und ist digital voll ausgestattet.
In Zusammenarbeit mit der Gemeinde Herzebrock-Clarholz als Schulträger konnten wir alle in unserem Medienkonzept geplanten Digitalisierungsmaßnahmen umsetzen.

Eltern-Infos zur Digitalisierung

Aktualisierte Elternbriefe für den kommenden Jahrgang 7, stehen ab dem 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 zu ihrer Verfügung. Darüber hinaus finden im 2. Halbjahr des Schuljahres 2022/2023 wie auch im vergangenen Jahr, Informationsveranstaltungen statt, über welche Sie als Eltern zeitnah informiert werden.

Digitalisierte VZG

• WLAN
  • Präsentationsflächen und Interaktive Displays in den Klassen- und Fachräumen
  • Tablets
  • Pädagogische Zielsetzung
  • Sofortausstattungsprogramm
  • IServ
  • Tablets
  • Tablet-Ausstattung der LehrerInnen

Medienkonzept

Die Von-Zumbusch-Gesamtschule hat das Ziel, ihre Schüler:innen in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche berufliche Orientierung, eine gesellschaftliche Partizipation sowie ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln. Wir legen besonderen Wert darauf, die Gesamtpersönlichkeit der Kinder und Jugendlichen zu entwickeln und dabei Heterogenität und individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Lebenswelt, der Gesellschaft, des Berufs- sowie des Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen bringt immer neue Chancen und Herausforderungen mit sich.

Unsere Schule möchte durch ein zeitgemäßes Bildungsangebot dazu beitragen, den Kindern und Jugendlichen zu ermöglichen, die in einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Kompetenzen zu erwerben. Dabei beachtet die Schule die Bedürfnisse von Schülerinnen und Schülern bei den Schulübergängen und bildet im Sinne der Chancengleichheit Netzwerke mit anderen Schulen in der Region. Unsere Schule bemüht sich um die Schaffung schulübergreifender Standards im Bereich des Arbeitens mit digitalen Medien.