Selbstlernzentrum

Das Selbstlernzentrum an der VZG

Das Selbstlernzentrum (SLZ) der Von-Zumbusch-Gesamtschule bietet den Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, eigenverantwortlich und selbstständig zu lernen. Dort können sie Unterrichtsinhalte wiederholen, erarbeitete Themen des Unterrichts vertiefen und gestellte Aufgaben bearbeiten.

Es dient den Schüler:innen darüber hinaus zu Recherchezwecken. Neben der Recherche für den Unterricht steht insbesondere die Vorbereitung auf das Abitur im Fokus. Hierzu sind Sekundärliteratur zu zentralabiturrelevanten Themen und Musterklausuren mit Lösungen vorhanden. Auch Literatur zur Vertiefung von Basiswissen sowie zur selbstständigen Erschließung von Facharbeitsthemen, die über Unterrichtsinhalte hinausgehen, wird bereitgestellt. Dabei wird darauf geachtet, dass der Kanon an Literatur stetig erweitert und den aktuellen Anforderungen der gymnasialen Oberstufe entspricht.
Perspektivisch wird das Selbstlernzentrum zu einem Ort, in dem Kooperationen mit Bildungspartnern wie Universitäten stattfinden. Diese Kooperationen werden ein fester Bestandteil der gymnasialen Oberstufe sein und den Schüler:innen ermöglichen, ihr schulisches Wissen um wissenschaftliches Wissen zu erweitern.
Für die  Teilnahme an bundes- und landesweiten Wettbewerben oder für (literarische) Projekte bietet das SLZ die nötigen Ressourcen, sodass die Schüler:innen eigenständig und kreativ ihre Stärken zeigen können.
Das Konzept des Selbstlernzentrums an der Von-Zumbusch-Gesamtschule wird regelmäßig überprüft und angepasst, um den Bedürfnissen der Schüler:innen zu entsprechen.