Lehrerausbildung

Lehrer:innenausbildung

Referendar:in an der VZG

Die Von-Zumbusch-Gesamtschule gehört zum Ausbildungsbezirk des Zentrums für schulpraktische Lehrer:innenausbildung Paderborn.

Die Lehramtsanwärter:innen (LAA) werden von der Ausbildungsbeauftragten (ABB) betreut und beraten. An unserer Schule ist dies z.Zt. Herr Carlo Reminghorst. Zudem werden den LAA Mentoren für die jeweiligen Fächer zugewiesen, die aber auch innerhalb der Ausbildung je nach Einsatzbereich wechseln können. Außerdem werden die LAA einem Jahrgangsteam zugewiesen, um einen festen Anlaufpunkt zu haben und als fester Bestandteil die Arbeit im Team kennenlernen zu können.

Jeweils an einem Tag (für HRGe: Montag) sind die LAA im ZfsL Paderborn, wo die Kern- und Fachseminare bzw. besondere Coachings stattfinden. Die weiteren vier Tage sind Unterrichtstage an der Ausbildungsschule. Dort findet Hospitations- bzw. angeleiteter Unterricht und nach den Sommerferien/ nach dem Halbjahreswechsel auch der eigenständige, bedarfsdeckende Unterricht (bdU) statt.

ZfsL Paderborn

Die Schulzuweisung übernimmt das ZfsL in Paderborn. Sollten Sie Bescheid bekommen, dass Sie unserer Schule zugewiesen und Sie den Platz antreten werden, nehmen Sie möglichst frühzeitig Kontakt mit uns auf. Melden Sie sich hierzu telefonisch in der Schule oder senden Sie eine Email.

Allgemeines

Die Von-Zumbusch-Gesamtschule ermöglicht fortwährend Praktika für Abiturienten vor dem Studium und für Lehramtsstudenten oder Referendare nach ihrer Prüfung.

Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP):
Das Bachelorstudium umfasst, in der Regel im ersten Studienjahr, ein bildungswissenschaftlich oder fachdidaktisch begleitetes Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP). Die Plätze für das EOP werden je nach Universität selbstständig bei den Schulen angefragt, oder vergeben. Die Studierenden melden sich rechtzeitig bei der ausgewählten Schule und geben ihre Kontaktdaten an. Es hat einen Umfang von 25 Praktikumstagen, die innerhalb von fünf Wochen an der VZG durchgeführt werden können.

Fachpraktikum:
Die Fachpraktika werden in der Regel ab dem 4. Semester durchgeführt. Hierbei geht es um vertiefende Erfahrungen im Unterrichten und der Didaktik des eigenen Unterrichtsfaches. Die Lehrer:innen des Faches stehen für die Zeit beratend und unterstützend als Ansprechpartner zur Verfügung. An der VZG kann das Fachpraktikum sowohl im Block als auch gerne semesterbegleitend durchgeführt werden.

Praktikum an einer anderen Schulform im Rahmen der Lehrerausbildung:
Diese einwöchigen Praktika finden in der Regel zum Ende der Ausbildung nach der zweiten Staatsprüfung statt. Dabei soll ein Einblick in einen anderen Schulformschwerpunkt (z.B. vom Gymnasium zur Gesamtschule oder von der Realschule zur Gesamtschule) gewonnen werden. Es geht hier vorrangig um Hospitation und Eindrücke zur Schulorganisation.

Anfrage

Für die Verteilung der Plätze und die Betreuung der Praktikanten vor und während des Praktikums ist z.Zt. Frau Pia Westermann-Louen zuständig.

Bei Interesse an einem Praktikumsplatz richten Sie Ihre Anfrage möglichst frühzeitig an Frau Westermann-Louen.
Bitte geben Sie in der Email die Art des Praktikums, Ihre Fächer, Ihren Wunschzeitraum für das Praktikum und Ihre Telefonnummer an.

AnprechpartnerInnen

Pia Westermann-Louen