Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021

Heute führte die Qualifikationsphase 2 (13. Klasse) der gymnasialen Oberstufe unserer VZG die lang erwartete Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl 2021 durch. Die Vorbereitungen begannen bereits vor den Sommerferien. So luden die SchülerInnen die KandidatInnen für den Wahlkreis ein und alle SchülerInnen der Oberstufe recherchierten für die vier selbst festgesteckte Themenschwerpunkte UmweltFinanzierung des Sozialstaatesbezahlbarer Wohnraum und Staatsverschuldung durch Corona in den Parteiprogrammen.
Durch die Veranstaltung führten Lena Witte (Q2) und Eric Pollkötter (Q2). Der Einladung gefolgt waren Elvan Korkmaz-Emre (SPD), Raphael Tigges (CDU), Sebastian Stölting (Bündnis 90 / Die Grünen), Camila Cirlini (Die Linke) und Roze Oezmen (FDP)

In den Fragerunden konnten dann die anwesenden Schülerinnen und Schüler der gesamten gymnasialen Oberstufe Fragen an die KandidatInnen stellen. Der teils hitzige Austausch der Teilnehmer wurde einzig und allein durch die zeitliche Begrenzung der Veranstaltung eingeschränkt. Ziel der Veranstaltung war es, den vielen ErstwählerInnen, aber auch zukünftigen WählerInnen, den direkten Austausch mit der oft so fern erscheinenden Berliner Politik zu ermöglichen.
Eine Vor- und Nachbefragungen aller SchülerInnen der gymnasialen Oberstufe bestätigte die besondere Relevanz dieser Veranstaltung.