Es ist schon Tradition, dass an der VZG die fünften und sechsten Klassen sowie das Fairtrade-Team immer Anfang Dezember einen kleinen Weihnachtsmarkt organisieren und dazu Eltern und Geschwister, Freunde und Bekannte einladen. Im „Aquarium“, dem Forum im Hauptgebäude sowie im Foyer der Schule hatten die Kinder und ihre Lehrkräfte zahlreiche Stände aufgebaut, an denen sie Selbstgebasteltes, Selbstgebackenes und einiges mehr anboten, was in die Adventszeit passt. Alle von den Schüler:innen gebackenen, gepufften und gekochten Köstlichkeiten wurden mit Fairtrade-Zutaten hergestellt. Und wem es schmeckte, der konnte sich auch an Rezeptvorlagen bedienen.
Das faire Angebot wurde von einem Stand des Fairtrade-Teams mit fair gehandelten Produkten und mit einer vielfältigen Auslage von weihnachtlichen Herstellungen aus Frauen- und Mütterprojekten in Kenia ergänzt. Auch für eine faire Vitamin C-Versorgung war gesorgt: die leckeren Fairtrade-Orangen waren bereits nach zwei Stunden ausverkauft.
Passende Begleitmusik kam währenddessen von den beiden Musiklehrern Carsten Möller-David und Kalin Hadzhipopov an Gitarre und Posaune.
Alle Stände waren von vielen Besuchern umringt und so manche Deko-Artikel waren schnell ausverkauft. Großen Andrang gab es auch am Stand, an dem die Kinder Dosenwerfen konnten und der Bobbycar-Parcours im Foyer. Das vorweihnachtliche Gewusel hielt über eineinhalb Stunden an – zum Abschluss trommelten die beiden Musiklehrer alle Schüler:innen, die mitmachen wollten, zusammen und gemeinsam sangen alle das Lied von der Weihnachtsbäckerei.
Insgesamt wurde ein Erlös von 1701,50 € erzielt, der in voller Höhe an die Patenschule im Slum von Nairobi gehen wird.
Auf jeden Fall werden wir unser kleines, faires Weihnachtswunder auch im nächsten Jahr wiederholen.










