103 Zehntklässler feiern Abschluss

(hc woe) Am 7. Juni feierte der zehnte Jahrgang der Herzebrocker Von-Zumbusch-Gesamtschule ihren Schulabschluss – und alle haben es geschafft.

„Wahre Legenden wissen, wann sie gehen“ ist das Motto, das auf den Abschluss-Shirts prangt, die schon auf der Klassenfahrt im Oktober dabei waren. Zwei Tage vor der Zeugnisausgabe war es dann auch auf der druckfrischen Abschlusszeitung zu sehen. Auch Bürgermeister Marco Diethelm griff in seiner Rede in der Mensa der VZG den Spruch auf: „Ihr seid wahre Helden, musstet ihr doch durch Corona so viel mitmachen und hattet alles andere als eine normale Schulzeit. Es ist euch bewusst, dass nun viele verschiedene Wege nun vor euch liegen. Probiert euch aus, traut euch etwas – das Werkzeug dafür habt ihr hier an die Hand bekommen.“

Wie vom Bürgermeister gab es auch Glückwünsche vom Schulleiter Sebastian Menke. Er zitierte, was Albert Einstein einmal seinem Sohn gesagt haben soll: „Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muss sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.“ Menke verglich das Schul-Leben mit den Etappen einer Radtour: „Heute halten wir inne, um mit der Zeugnisvergabe eine wichtige Etappe eurer Reise zu würdigen.“ Der Weg sei auch mal uneben gewesen. Es habe mal einen Platten gegeben, manchmal eine Acht im Rad. „Dennoch habt ihr immer neue Wege und eure Stärken entdeckt, habt euch gegenseitig unterstützt. Nehmt das Erlernte wie auch euer Engagement, die Das Motto „Legenden“ griff Johannes Schwichtenhövel, Abteilungsleiter II, in seiner Rede auf. „Ihr selbst habt euch durch eure Erfahrungen und die Spuren, die ihr hier hinterlassen habt, zu Legenden gemacht.“

Nacheinander feierten alle fünf Abschlussklassen, insgesamt 103 Schüler, ihren Abschluss. Und hier etwas Statistik: 30 Schülerinnen und Schüler erhielten den Ersten Erweiterten Abschluss, 26 die Fachoberschulreife und 47 von ihnen den Schulabschluss mit Qualifikation zum Besuch der Gymnasialen Oberstufe. Von diesen werden viele auch die Oberstufe der VZG besuchen und streben das Abitur an.

Die Absolventen

Klasse 10a: Niklas Becker, Arne Beermann, Julian Calanna, Andreea-Larisa Catanescu,
Mykyta Dubrovskyi, Sandra Finster, Emily Flaßkamp, Leonie Fot, Hannes Freitag,
Thorben Greweling, Olivia Griese, Marlon Huster, Sare Yagmur Kavuncu, Dima Khali,
Josephine Kortenbreer, Malte Gerhard Krietemeier, Laura Landwehr, Anita Molschanov,
Joel Pohlmeyer, Veronika Poltorikhina, Jakob Rickel, Lennard Josef Rugge, Andi-Mihai Spirea,
Colin Paul Stump, Mia Waltermann

Klasse 10b: Rieber Ali, Dominik Samuel Beltowski, Oliwia Buda, Henning Johannes Buschmeier, Ceren Caliskan, Dominik Hartmann, Gabriel Tomasz Huszczka, Alexander Kraider,Mike Lennox Kutin, Lennart Landwehr, Nele Quiel, Khadija Sayadi, Ben Schomäcker, Yannis Smelius, Seyd Muhammed Turan, Senay Ulusoy, Maria-Daniela Vlasceanu, Letizia Pia Wallus, Erik Westkämper.

Klasse 10c: Justin Coruh, Elenor Victoria Franz, Jessica Hirsch, Zelal Ibrahim, Maxim Krieger,
Selina Lawniczak, Angelina Meyer, Lukas Nasareski, Doroa Osipiuk, Luisa Pietig, Stella Reinhardt, Kian Paul Riemann, Luisa Charlotte Rolf, Yousef Sourani, Jule Timmer, Jonas Vogelsang, Janine Sophie Wolker, Madeleine Zeqiraj, Weronika Ziolkowska.

Klasse 10d: Josefine Becker, Florian Bednorz, Lynn Shirin Bollmeyer, Ana-Maria-Ionela Burcea, Atilla Berat Celebi, Leon Edelmeier, Ina Erpenbeck, Olivia Hallmann, Antonia Hanhart, Alin Hanzi, Leonardo Hassa, Paula Heitmann, Loris Intoci, Thekra Khali, Tamino Lüdeking, Rondik Guhdar Mohammed, Leni Möllenbrock, Sebastian Noack, Leon Nwatu, Laura Pickhinke,Nele Rickel, Yahya Yorulmaz, Henry Zadach

Klasse 10e: Mick Badinski, Leander Amuon, Till Bertling, Melina Cholewa, Irem Talia Ciftdal,
Jule Dammann, Deven Funk, Matthias René Görder, Marvin Gössling, Paula Grundmann, Zoé Elisa Hanser, Julian Miguel Hawes, Luis Höhn, Luis Jostkleigrewe, Pedro Kaddatz, Leon Landwehr, Finn Luis Laukstins, Lona Menzefricke-Koitz, Safaa Ramone, Fynn Luca Rasch, Anna Scharmann, Nil Schneider, Johanna Voß.