Autorin Antje Wagner zu Gast in der VZG

Herzebrock-Clarholz (gl). „Eigentlich mag ich es nicht, zu lesen. Das werde ich aber lesen!“ – mit diesen Worten ging eine Schülerin der Von-Zumbusch-Gesamtschule aus der Lesung von Antje Wagner, die Mitte September Gast an der Schule gewesen ist.
Antje Wagner, die mit ihrer Autorenkollegin Tania Witte, als preisgekröntes Autorenduo unter dem Pseudonym Ella Blix u.a. den Nature-Science-Thriller „Wild“ und den Mystery-Thriller „Der Schein“ herausgebracht hat, fesselte die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lesung zu diesen Büchern.
Dabei hauchte die Autorin ihren Figuren derart Leben ein, dass die Schülerinnen und Schüler des siebten und achten Jahrgangs Teil der Welt der fünfzehnjährigen Noomi wurden, die auf einer Exkursion auf rätselhafte Weise verschwindet. Angsterfüllt und ohne Gedächtnis wird sie einen Tag später gefunden.
Die Schülerinnen und Schüler des sechsten Jahrgangs wurden durch den Mystery-Thriller „Der Schein“ in die rätselhafte Welt der Protagonistin Alina genommen, die neu im Internat „Hoge Zand“ auf der kleinen Ostseeinsel Griffun ist. Eines Nachts sieht sie aus einem Fenster des Internats ein dunkles Schiff am Horizont, das seltsame Blitze über das angrenzende Naturschutzgebiet schießt. Auf der Suche nach Antworten macht sie eine Entdeckung, die alles in Frage stellt, was Alina jemals für wahr gehalten hat.
Was mit Noomi geschehen ist oder was Alina herausgefunden hat, blieb für die Zuhörer ungewiss.
Die Autorin deutete an, verriet aber nichts Konkretes, sodass sich die Spannung in den Büchern auf die Lesung und die Schülerinnen und Schüler übertrug. „Es ist keine klassische Lesung, sondern eine Performance“, so beschreibt Wagner selbst ihren Vortrag. Damit hat sie die Schülerinnen und Schüler der Von-Zumbusch-Gesamtschule so stark beeindruckt und gefesselt, dass sie unbedingt weiterlesen möchten. „Eigentlich mag ich es nicht, zu lesen. Das werde ich aber lesen.“
Möglich gemacht wurde die Lesung von dem Friedrich-Bödecker-Kreis NRW und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.