„Darf ich aus Wikipedia zitieren?“

Diese und andere Fragen wurden im Zuge der Vorbereitung auf die Facharbeit an Frau Klimpel, Mitarbeiterin der Stadtbibliothek Gütersloh gerichtet. Die Schülerinnen und Schüler der Einführungsphase und der Qualifikationsphase lernten in einem Workshop, wie sie an zitierfähige Quellen gelangen. Dafür führte Frau Klimpel die Schülerinnen und Schüler gekonnt durch die verschiedenen Suchmaschinen und Kataloge der DigiBib der Stadtbibliothek Gütersloh. Angeleitet und praxisnah erfuhren die Schüler so, auf was sie bei ihrer Online-Recherche achten müssen, wie sie konkret nach Themen und Begriffen suchen können.
Die Schule und der Förderverein der Schule machten es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler für ein Jahr kostenlos den Zugang zur DigiBib der Stadtbibliothek nutzen können.
Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Oberstufenkoordinatorin Petra Monkenbusch sowie die Sprachförderkoordinatorin Heike Hahn empfanden die Veranstaltung als äußerst gelungen und bereichernd.