Wir feiern die deutsch-französische Freundschaft: Internet-Teamwettbewerb

Am 22. Januar ist Tag der deutsch-französischen Freundschaft. Um das zu feiern, haben die Französischkurse des 7. und 8. Jahrgangs unter der Leitung am Donnerstag am Internet-Teamwettbewerb des Institut Français teilgenommen. Das ist ein Recherche-Wettbewerb, bei dem man in kleinen Gruppen unter einer vorgegebenen Zeit Fragen und Rätsel rund um die französische Sprache und aktuelle Themen der französischsprachigen Länder beantworten muss.
Dabei reicht aber nicht einfach Google, sondern man muss die richtigen Antworten zum Beispiel in einem Video raushören oder aus einer Grafik oder einem Text verstehen. Wusstet ihr beispielweise schon, dass man in Frankreich durchschnittlich 26 kg Käse und 56 Baguettes pro Person und Jahr isst? Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler Einiges zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris gelernt, herausgefunden, woher der Name „Frankreich“ überhaupt kommtund was das mit der deutschen Region „Franken“ zu tun hat, haben sich mit Essensspezialitäten und den französischen Filmfestspielen und Vielem mehr beschäftigt. Besonders hervorzuheben ist, dass die Kurse, die erst seit einem halben bzw. einem Jahr Französisch lernen, beim Wettbewerb schon viele Videos, Internetseiten oder Broschüren auf der Fremdsprache benutzt haben und sehr eigenständig recherchiert haben. Dabei Energie geliefert haben zum Glück auch die teils selbst mitgebrachten Schokoladencroissants und weitere Snacks.
Im Februar kommen die Ergebnisse und wir drücken die Daumen für ein gutes Abschneiden – bonne chance!