Der Abschlussjahrgang ’23 tanzt

(hc woe) Ende Mai ging an der Von-Zumbusch-Gesamtschule Herzebrock ein Projekt zu Ende, das die Tanzschule Stüwe-Weissenberg für alle Schülerinnen und Schüler aller zehnten Klassen angeboten hatte: Der gesamte Jahrgang nahm kostenlos an einem Tanzkurs teil, der drei Doppelstunden umfasste. Der Kurs, der erstmals in Herzebrock stattfand, fügte sich im Rahmen der Sportstunden nahtlos in den Unterrichtsplan ein.

Passend zum bevorstehenden Schulabschluss stand für die Schülerinnen und Schüler vor allem der Paartanz im Mittelpunkt. Beginnend mit dem Line-Dance (Stomp), bei dem die Koordination und das Lernen von Schrittfolgen geübt wurden, ging es über zum langsamen und Wiener Walzer, Discofox und dem lateinamerikanischen Bachata.

“Zum Gesellschaftstanz kommen die jungen Menschen heute nicht mehr von selber – sie freuen sich, wenn sie bei entsprechenden Anlässen etwas auf das Parkett vorbereitet sind”, erklärte Helga Weissenberg, die Inhaberin der Tanzschule, zu ihrem Angebot, “Was mich persönlich freut, sind das große Interesse, die Motivation und die positiven Kommentare der Schülerinnen und Schüler – alle haben mitgemacht und hatten offensichtlich Freude am Neuen.”

Die Tanzschule Stüwe-Weissenberg wurde 1919 gegründet und seit 1952 ist sie in Gütersloh ansässig. Bis auf Weltmeisterebene war sie vor allem ab den 1970ger Jahren bei den Standard- und lateinamerikanischen Tänzen sehr erfolgreich. Mit genau so viel Freude wie am Wettkampfsport bringt Helga Weissenberg, die in dritter Generation die Tanzschule führt, aber auch Anfängern das Tanzen näher.

Die erfahrene Tanzlehrerin sieht die Zusammenarbeit mit der Von-Zumbusch-Gesamtschule einen Gewinn für beide Seiten. Die Schulleitung und die Sportlehrer, die sich mit einem Blumenstrauß bedankten, sehen es ebenso: “Auch im kommenden Jahr würden wir uns freuen, wenn die Tanzschule Stüwe-Weissenberg wieder einen solchen Kurs bei uns veranstaltet”, so Schulleiter Sebastian Menke.

Und Helga Weissenberg meint abschließend: “… würde mich freuen, wenn einige der jungen Leute das Tanzen als Hobby für sich entdecken…”

vlnr: Abteilungsleiter Johannes Schwichtenhövel, Sportlehrer Eduard Latosik,
Helga Weissenberg und Schulleiter Sebastian Menke sowie Sportlehrer Hajo Stücker