Graffiti Workshop – Nachlese zu den VZG-Projekttagen

Während der Projekttage im Oktober des vergangenen Jahres hatten 20 SchülerInnen die Möglichkeit, an einem zweitägigen Kurs zum Thema „Graffiti“ teilzunehmen. Hier lernten sie nicht nur die theoretischen Aspekte zur Graffitikunst kennen, sondern auch das praktische Know How: Wie entsteht denn konkret ein Graffiti mit ein paar Sprühdosen?
Dazu konnten wir zwei professionelle „Sprüher“ engagieren, die zum Pool des Bielefelder Unternehmens „EinsyckArtig“ gehören. Die vollständige Finanzierung des Projekts erfolgte über Fördermittel des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“, die unsere Schulsozialarbeiterin Jessica Korte bereits im Vorfeld beim Kreis Gütersloh beantragt hatte. Die praktische Umsetzung des Workshops in der Schule organisierte sie dann zusammen mit unserem Kollegen Marian Budde. So konnten bei den Projekttagen 20 Jugendliche aus den Jahrgängen 8 und 9 mit großem Engagement selber verwirklichen und die Türen der Außentoiletten unseres Schulzentrums verschönern!