„Ich schreibe gleich im Bus weiter.“

Mit dieser Äußerung verlässt Julian, Schüler des 7. Jahrgangs der Von-Zumbusch-Gesamtschule, begeistert die Mediothek.

Grund für die Begeisterung des Schülers ist der Besuch des Autors Arne Kilian, der den Schülerinnen und Schülern das Schreiben eigener Geschichten in einem Workshop näherbrachte.

Bevor es jedoch an das Schreiben eigener Texte ging, durften die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Robert eintauchen. Robert, der Protagonist aus Arne Kilians Fantasyroman „Nebelvermächtnis“, muss seine Herbstferien bei seinem Onkel in einem kleinen Dorf namens Loch verbringen. Dort entdeckt er mitten im Nebel eine magische Stadt, und ihm wird nach und nach bewusst, dass sein Leben nicht mehr so sein wird, wie bisher.

Der Roman „Nebelvermächtnis“ ist einer von insgesamt sechs Romanen des Autors und Lehrers, der bereits als Jugendlicher angefangen hat, zu schreiben.

Nach der Lesung wurde den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen. Wie lange man für die Fertigstellung eines Romans brauche, interessierte Slava. Wie man auf die Ideen zu einem Roman komme, wollte Shalan wissen. In dem darauffolgenden Schreibworkshop lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre eigenen Ideen zu Papier zu bringen, sondern auch durch die Methode des „Show- don´t tell“, Handlungen und Charaktereigenschaften ihrer literarischen Figuren zum Leben zu erwecken.

Marja ließ ihre Leserschaft in eine Elfenwelt abtauchen, Michelle und Samih entführten ihre Leser in eine Science-Fiction-Umgebung. Ihre fertiggestellten Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler der Von-Zumbusch-Gesamtschule am alljährlichen Schreibwettbewerb der Von-Zumbusch-Gesamtschule einreichen können. Der Workshop hätte gern so länger gehen können, stellten alle Schülerinnen und Schüler abschließend fest. „Nächstes Jahr soll es diese Möglichkeit wieder geben“, versicherte Initiatorin Heike Hahn.