Q2-Bio-Kurse der Von-Zumbusch-Gesamtschule im Labor der Uni Bielefeld

Die Fotosynthese ist der einzige biochemische Prozess, bei dem Lichtenergie (meistens Sonnenlicht) in chemisch gebundene Energie umgewandelt wird – die Basis des Lebens auf der Erde!
Die Q2-Biologie-Kurse der VZG bearbeiteten im Fotosynthese-Workshop der Uni Bielefeld sowohl die Licht- als auch die Dunkelreaktion. Die Schüler:innen gingen versiert und routiniert mit den experimentellen Methoden um und stellten u.a. Präparate her, mikroskopierten, unterschichteten und führten Dünnschicht-Chromatographien im Uni-Labor durch.
Die im Anschluss an den Workshop stattfindende Studienberatung stieß ebenfalls bei den Kursteilnehmer:innen auf Interesse.
Insofern fällt das Fazit der Schüler:innen zum Workshop sehr positiv aus:
Möglichkeit, Gelerntes anzuwenden, guter Einblick in wissenschaftliches, experimentelles Arbeiten, Wissenserweiterung, gute Vorbereitung aufs Abi und Studieninformationen – ein ergänzendes und lohnenswertes Angebot der Uni!