else (someone) nach Arthur Schnitzler

Deutsch LK im Bielefelder TAM
Die Schüler:innen des Deutsch Leistungskurses der Q2 sahen im Theater am Markt, dem TAM, das hochaktuelle und berührende Theaterstück „else (someone)“. Carina Sophie Eberle hat Arthur Schnitzlers berühmte Novelle „Fräulein Else“ über sexuellen Missbrauch, die vor 100 Jahren veröffentlicht wurde, für die Gegenwart und für das Theater neu geschrieben und Nadja Loschky hat das Stück mit einem tollen, sehr jungen Frauenensemble inszeniert.
Dass es sich nicht um ein einzelnes Frauenschicksal handelt, wird schon zu Beginn daran deutlich, dass die Schauspielerinen die Rollen fließend wechseln. Die Hauptfigur else, deren Vater in finanzieller Bedrängnis ist, wird von der Mutter mittels einer Sprachnachricht gebeten, sich mit dem Freund der Familie, Dorsday, zu treffen, da nur dieser den Vater retten kann. Eben dieser Dorsday fordert von else eine Gegenleistung. Sie soll sich vor ihm entkleiden und er möchte sie betrachten. Der moralische Zwiespalt zerreißt else. Wann beginnt sexueller Missbrauch? Was macht ein derartiger Übergriff mit der betreffenden Person? Berührend, ohne unnötige Moralisierungen und trotz der bedrückenden Thematik auch mit Humor, wird diesen Fragen spielerisch und intensiv nachgegangen.
Einig waren sich sowohl die Schülerinnen als auch die Schüler, dass die Inszenierung durch die Aktualiserung und das junge Ensemble hervorragend gelungen ist. So finden auch junge Menschen Zugang zum Theater.