Schulsanitätsdienst an der VZG – Ausbildung neuer Mitglieder erfolgreich abgeschlossen

Auch im Schuljahr 2023/2024 wurden an unserer VZG wieder Schulsanitäter:innen ausgebildet. Die Schüler:innen des 8. Jahrgangs nahmen an einer Grundausbildung und erweiterten Ersten Hilfe teil und wurden für ihren Einsatz im Schulsanitätsdienst fit gemacht.

Die neuen Einsatzkräfte erlernten in einer mehrtägigen Schulung durch die Ausbilder:innen des Malteser Hilfsdienstes, Sandra und Aaron Saatz, die wichtigsten Inhalte der Erste-Hilfe-Ausbildung. Betreut wurde die Gruppe zudem von der zuständigen Lehrkraft Nicole Langanki. Die angehenden Ersthelfer lernten unter anderem, wie man einen Notruf richtig absetzt, eine verletzte Person in die stabile Seitenlage bringt oder im Notfall reanimiert. Hierbei wurde auch der praktische Umgang mit einem Defibrillator eingeübt.

Weitere Inhalte der Ausbildung waren das Anlegen verschiedener Verbände oder der Umgang mit Brand- oder Säureverletzungen. Ausbilderin Sandra Saatz lobte am Ende der Ausbildung die jungen Ersthelfer:innen, die bei den unterschiedlichen Themenfeldern „wirklich interessiert dabei waren und gut als Team zusammengearbeitet haben.“ Die Schüler selbst fühlten sich ebenfalls „gut vorbereitet für ihren Einsatz als Ersthelfer an der Herzebrocker Gesamtschule“. Als Belohnung für ihr Engagement als Schulsanitäter bekamen alle Teilnehmer:innen eine Bescheinigung über das erfolgreiche Ablegen der Erste-Hilfe-Grundausbildung und der erweiterten Ersten Hilfe als Schulsanitäter:in, die auch beim Erwerb des Führerscheins gültig ist.

Die Urkunden bekamen sie beim gemeinsamen Bowling überreicht. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Pizzaessen, wobei direkt die nächsten Einsätze der Qualifizierten besprochen wurden.

v.l.: oben Aaron und Sandra Saatz, Polina Balzer, Danny Meringer, Jenny Jostkleigrewe, Nicole Langanki;
unten: Jana Sawatzki, Katharina Hirth, Julian Kuhn und Geli Berheide