VZG-Bio-LK Q2 forscht im Teutolab Biotechnologie der Uni Bielefeld

Im Jahr 2020 hat ein neuartiges Coronavirus mit Namen SARS-CoV-2 unseren Alltag bestimmt.
Wo kam es her? Wie hat es sich verändert? Wie kann man das Virus nachweisen und was kann man dagegen tun?
Einen Tag lang machte sich der Bio-LK Q2 der Von-Zumbusch-Gesamtschule auf eine spannende Spurensuche des „Pandemie auslösenden Virus“ und forschte im Labor des CeBiTecs der Uni Bielefeld unter der Leitung von Dr. Maren Panhorst.

Neben den praktischen Tätigkeiten in der Gentechnik (u.a. Hybridisierung, PCR und Gelelektrophorese) arbeiteten die Schüler:innen auch mit professionellen wissenschaftlichen Programmen wie z.B. dem Stammbaum-Programm MEGA und der Internationalen Virus Datenbank. Nach versierter, intensiver Analysetätigkeit stand für den Leistungskurs fest:
Von Human coronavirus SARS-CoV-2 Wuhan-Hu-1 ging die Pandemie NICHT aus!