Besuch der 6b im Zumbusch-Museum

Die Klasse 6b machte sich am 24. Mai 2017 auf den Weg ins Zumbusch-Museum, um dort die diesjährige Sommerausstellung von Otmar Alt „Otmar Alt – Hinter den Kulissen“ anzusehen.
Mit Hilfe des museumspädagogischen Materials, welches die Klassen- und Kunstlehrerin Birgit Schmalhorst eigens für diese Ausstellung konzipiert hatte, konnten sich die Schülerinnen und Schüler individuelle Zugänge zu den farbenfrohen Bildern des in Hamm ansässigen Künstlers Otmar Alt erarbeiten.
So bestand eine Aufgabe darin, zu einem selbstgewählten Bild einen Tagebucheintrag zu schreiben. Da Otmar Alt zu seinen Bildern kaum Informationen gibt, konnten die Besucher ihrer Fantasie freien Lauf lassen.
Zu dem Bild „Glaube, Liebe, Hoffnung“ (2014) aus der Serie „Die Woche des Künstlers“ schrieb Nele Hanewinkel:
Heute war ich sehr nachdenklich. Ich saß viel herum und habe mir Gedanken über das Leben gemacht. Glaube, Liebe und Hoffnungen sind somit die wichtigsten Sachen im Leben. Glaube an dich, liebe dein Leben und habe Hoffnungen, aber niemals Erwartungen! Freue dich jeden Tag so oft, wie du kannst. Sehe auch alles, was dunkel ist, bunt. Dann habe ich mich hingesetzt und ein Bild über all meine Gedanken und Gefühle gemalt. Einfach drauf los gemalt, was ich in meiner Phantasie gesehen hab. So entstand der „Dienstag“.
Karl-Heinz Buddenborg, der Archivar des Museum, berichtete, dass das museumspädagogische Material von insgesamt 17 Klassen genutzt wurde, die zur Ausstellung kamen. Von der Von-Zumbusch-Gesamtschule waren 6 Klassen dort zu Besuch.