Festakt zum 10-jährigen Jubiläum der VZG

Stellvertretender Schulleiter Herr Abendroth
Schülersprecher Julius Brill
Vorsitzender des Fördervereins Herr Brill

Am Mittwoch, den 26.10. wurden die Feierlichkeiten zum 10-jährigen Bestehen der VZG mit einem großen Festakt abgeschlossen. Zunächst feierte die Schulgemeinde in der 5. Stunde einen von einer Schülergruppe gestalteten ökumenischen Gottesdienst in Pfarrkirche St. Christina. Um 17.00 Uhr war dann zum große Festakt geladen. Genau an dem Tag vor 10 Jahren an exakt demselben Ort wurde vor 10 Jahren die Gründung der Von-Zumbusch-Gesamtschule gefeiert. Als Redner stellten Bürgermeister Herr Diethelm, der Pflegschaftsvorsitzende Herr Stodiek und Herr Brill als Vorsitzender des Fördervereins die gute Zusammenarbeit und die besondere Rolle der Schule für die Gemeinde Herzebrock-Clarholz heraus. Schulleiterin Frau Hengstenberg blickte anschließend auf die unermessliche Zahl von Aufgaben zurück, die in den 10 Jahren gemeistert wurden. Dabei stellte sie das Alleinstellungsmerkmal der Schule, einzig weiterführende Schule vor Ort zu sein, besonders heraus. Auch betonte sie, wie stark der Elternwille gewesen sei, der die Gründung der Schule erst ermöglicht hatte. Abschließend gratulierte auch der Schülersprecher Julius Brill in seiner Rede. Auch er betonte die enormen baulichen und räumlichen Veränderungen und Verbesserungen, die vollständig erfolgte Digitalisierung, die für die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich geworden sei, und das gute Schüler-Lehrer-Verhältnis. Untermalt wurde das Programm von der Band „Hotel am Pluto“ unter Leitung des Musiklehrers Carsten Möller.
Im Anschluss an den Festakt waren die Gäste zum Feiern in die Mensa geladen. Dort wurden sie vom Serviceteam, das vom Lehrer der ersten Stunde, Herrn Stücker, geleitet wird, hervorragend bewirtet. Ein großes Dankeschön gilt in diesem Zusammenhang den Mitarbeiterinnen des Catering Betreibers Cultina für die köstlichen Snacks. In entspannter Atmosphäre kam es zu vielen Begegnungen und guten Gesprächen.

„Hotel am Pluto“ sorgt für musikalische Untermalung