Schulfest zum 10-jährigen Jubiläum der VZG

Am Freitagnachmittag, den 21.10. feierte die gesamte Schulgemeinde von 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr ein großes Schulfest anlässlich des 10-jährigen Jubiläums. Die in den zwei Projekttagen von den unterschiedlichsten Gruppen erstellten Produkte, die klassen- und jahrgangsübergreifend erarbeitet worden waren, konnten vorgestellt und teilweise verkauft werden.
Eröffnet wurde das Schulfest von Schulleiterin Frau Hengstenberg und dem stellvertretenden Schulleiter Herrn Abendroth, dem Bürgermeister Herrn Diethelm und dem Vorsitzenden des Fördervereins der Schule, Herrn Brill. Sie öffneten zu Beginn eine von den Schülern erstellt „Piniata“ . das ist ein aus Pappmache gestaltetes Objekt, das mit Süßigkeiten und Konfetti gefüllt war. Dann füllte sich schnell das Schulgebäude mit Leben. Stolz präsentierten und erklärten die Schülerinnen und Schüler ihre Produkte. Die Palette der vorgestellten Werke war bemerkenswert. Erstaunlich, was alles in zwei Tagen erstellt und bearbeitet werden konnte. Es ging von einem Graffiti-Projekt, in dem Toilettentüren besprüht wurden über Projekte mit musikalischem Schwerpunkt. Natürlich gab es auch Projektgruppen, die digital gearbeitet haben. So wurde ein Instagram-Account erstellt, ein Films zum Leben des Namensgebers der Schule produziert und mit einem 3D Drucker gearbeitet.
Der Feiercharakter wurde aber auch vor allem durch das große und vielfältige Kuchenbüffet unterstützt, das von den Eltern organisiert und betrieben wurde. So war Zeit und Platz für Gespräche und Austausch. Alle Beteiligten waren sich am Ende einig, dass das Fest rundherum gelungen war und der gesamten Schulgemeinde sehr gut getan hat.

(Weitere Bilder folgen in Kürze)