Vorlesewoche statt Vorlesetag

Aus dem bundesweiten Vorlesetag ist an der Von-Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz eine ganze Vorlesewoche geworden. Das Motto „Gemeinsam einzigartig“ wurde an der Gesamtschule auf besondere Weise umgesetzt: Zwischen dem 14. und 18. November lasen Schüler der Oberstufe jenen der Unter- und Mittelstufe vor. Dazu kamen die Schüler jeweils in der Mittagspause in der Mediothek der Schule zusammen.
Die Oberstufenschüler, allesamt aus der Jahrgangsstufe 11, hatten für ihre Vorlesestunden – zum Motto passend sowie an den Interessen der Jüngeren orientiert – die Romane „Gregs Tagebuch“ von Jeff Kinneys und „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne ausgewählt. Die Schüler der Sekundarstufe I nutzten die Lesephasen für eine Auszeit vom Schulalltag und ließen sich in den Geschichten sowie in den gemütlichen Sitzkissen der Mediothek versinken.

In der Mediothek der Von-Zumbusch-Gesamtschule haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der vergangenen Woche jeweils in der Mittagszeit Schülern der Unter- und Mittelstufe vorgelesen. Die Aktion war an den bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, angelehnt. Das Bild zeigt die Vorlesenden Finn Kammschnieder und Sem Kornelsen (v.l.) umringt von ihren jungen Zuhörern.
In der Mediothek der Von-Zumbusch-Gesamtschule haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der vergangenen Woche jeweils in der Mittagszeit Schülern der Unter- und Mittelstufe vorgelesen. Die Aktion war an den bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, angelehnt. Das Bild zeigt die Vorlesenden Leon Ahlbrand und Sophia Heitmann (v.l.) umringt von ihren jungen Zuhörern.
In der Mediothek der Von-Zumbusch-Gesamtschule haben Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in der vergangenen Woche jeweils in der Mittagszeit Schülern der Unter- und Mittelstufe vorgelesen. Die Aktion war an den bundesweiten Vorlesetag am Freitag, 18. November, angelehnt. Das Bild zeigt die Vorlesenden Charlotte Siebert und Viktoria Kaukerat (v.l.) umringt von ihren jungen Zuhörern.