Fußball-Mädchen erneut Fußball-Bezirksmeister

Die Schulmannschaft der Von-Zumbusch-Gesamtschule ist zum zweiten Mal in Folge Bezirksmeister in der Wettkampfklasse III geworden. Mit diesem Titel hat die Mannschaft den Einzug in die Finalrunde der westdeutschen Meisterschaften erreicht.

Die stolzen Bezirksmeister: (hinten.v.l.) Sophie Hartmann, Melissa Aygül, Noa Engbert, Maike Korsmeier, Jule Korsmeier, Lehrerin Anne Springer; (Mitte v.l.) Christine Schledowez, Mara Becker, Luisa Möllenbrock, Luisa Maastjosthusmann und vorne Torwart Evelyn Janzen mit dem Pokal

Die Mädchen aus der sechsten und siebten Klasse setzten sich bereits in der Vorrunde gegen das Gymnasium Brede aus Brakel mit 7:1 und das Marianne Weber Gymnasium aus Lemgo klar mit 6:0 durch. Auch das Reismann-Gymnasium Paderborn unterlag knapp mit 3:2 gegen die Herzebrock-Clarholzer Mädchen.Das Finalspiel um die Bezirksmeisterschaften gestaltete sich spannend bis zur letzten Minute. Das Wittekindgymnasium Lübbecke, welches den Titel Sportschule trägt, konnte in der regulären Spielzeit nicht über ein 3:3-Remis hinaus kommen. In der Verlängerung zeigten die Mädchen, dass sie nicht nur spielerisch deutlich überlegen sind, sondern auch Teamgeist und Abschlussstärke haben. Durch die Tore von Maike Korsmeier (2) und Melissa Aygül (2) gewann die Mannschaft den Bezirksmeistertitel erneut und zieht somit in die Endrunde der westdeutschen Landesmeisterschaften ein. Lehrerin Anne Springer ist stolz auf die Mannschaftsleistung und freut sich auf den Wettkampf in Werdohl, welcher ein gelungener Abschluss für das erfolgreiche Schuljahr ist.
Mit dem Gewinn der Bezirksmeisterschaften qualifizierten sich die Fußball-Mädchen erneut für die westdeutsche Landesmeisterschaft. Diese wird am 31. Mai in Werdohl ausgetragen. Um auf Landesebene genauso erfolgreich zu sein, haben die Torhüter der Mädchen– und Jungenschulmannschaft ein zusätzliches intensives Torwarttraining erhalten. Dieses wurde von Dominik Meyer geleitet, der früher selbst nicht nur mit der Schulmannschaft erfolgreich war. Er spielte in der Jugend von Borussia Dortmund und absolvierte einige Länderspiele im Trikot der DFB-Juniorenauswahl. Da er selbst aus dem Kreis Gütersloh kommt und noch immer in der Region verwurzelt ist, war er gerne dazu bereit, den beiden Schülern, Malte Rickel und Evelyn Janzen, einige Tipps zu geben, um sie in ihren Fähigkeiten zu verbessern. Dominik Meyer, der heute beruflich in einer anderen Sportart zu Hause ist (Geschäftsführer bei den Finke Baskets in Paderborn), war überzeugt von dem Talent der beiden Torhüter und drückt beide Daumen für den Erfolg bei den westdeutschen Meisterschaften in Werdoh.