Jahrgangsfahrt der 6er lassen nach Norderney

Vom 14.03. bis zum 18.03.2016 war der gesamte Jahrgang 6 mit den Klassen 6a, 6b, 6c, 6d und 6e mit zehn Lehrkräften im Rahmen einer Jahrgangs-Klassenfahrt auf der Nordseeinsel Norderney. Mit drei Bussen fuhren die Klassen montags zunächst bis Norddeich, von dort mit einer interessanten Fährfahrt auf die schöne ostfriesische Insel.

Auf der Insel angekommen wurde das große Gepäck farblich nach Klassen gekennzeichnet zur Unterkunft transportiert, während die fünf Klassen im Gänsemarsch vom Hafen aus über den Deich liefen. Im Schullandheim Detmold des Kreises Lippe hatten die Klassen – in drei der vier Häuser untergebracht – einige schöne und erlebnisreiche Tage. Auf dem Programm aller Klassen standen – jeweils an unterschiedlichen Tagen – der Besuch im Fischerhaus-Museum und natürlich auch eine Wattwanderung. Gemeinsam für alle funf Klassen wurde in der Turnhalle ein Fußballturnier organisiert. Weiterhin unternahmen alle Klassen bei kalter, aber gesunder Seeluft und akzeptablem Wetter eine Inselrallye und fast alle auch einen Sandburgenbau-Wettbewerb. Die herrliche Lage des Schullandheimes am Rande des Ortes Norderney direkt hinter den Dünen bot auch Möglichkeiten zu weiteren vielfältigen Aktionen, z.B. am Strand, in der Turnhalle, auf dem Kunstrasenfeld. Die sehr gute Ausstattung der Häuser mit Nasszellen auf allen Zimmern der Kinder sorgte für eine gute Beherbergung.

Am Donnerstagnachmittag boten die zehn Lehrkräfte klassenübergreifend verschiedene Aktionen an, für die sich die Kinder schon vorher in der Schule nach Interesse und Neigung entschieden hatten. So besuchte dann eine Gruppe den Kletterpark am Weststrand, eine zweite Gruppe zog zum Strand für vielfältige Strandspiele, die dritte Gruppe nutzte einen Speiseraum als Kinosaal, die vierte Gruppe war unterwegs zum Thalasso-Wellenbad am Kurhaus und die letzte Gruppe wanderte zum Leuchtturm, besichtigte und erstieg ihn auch. Alle waren sich einig, dass diese Unternehmungen mit anderen als den bekannten Klassenlehrern eine gute Aktion waren. Abends schloss dieser Tag für alle in der Turnhalle mit einer kleinen Disco und zwei Runden des bekannten Fernsehspieles „Herzblatt“.

Mit vielen Eindrücken und schönen Erlebnissen ging es dann nach einer Woche zurück nach Herzebrock-Clarholz, wobei einige Schülerinnen und Schüler schon kurz nach Beginn der Busfahrt einschliefen. Von einer großen Elternschar wurden dann die fünf Klassen am Freitag Abend auf dem Schulhof wieder in Empfang genommen. (GroL)