Preisverleihung VZG-Schreibwettbewerb

10 junge Autorinnen und Autoren, 10 fesselnde Geschichten. Beim Schreibwettbewerb an der Von-Zumbusch-Gesamtschule haben Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge ihre Kreativität unter Beweis gestellt. Bei der Preisverleihung haben sie jetzt ihren verdienten Lohn und viele lobende Worte erhalten. Die Schüler des 5. und 6. Jahrgangs waren aufgerufen, eine spannende Spukgeschichte zu schreiben. Von den Stichworten „Und plötzlich geschah etwas Seltsames…“ ließen sich die Jüngsten gern anregen. So entstanden etwa Geschichten über Ereignisse in einem einsamen Wald, über drei befreundete Geister oder eine Geschichte über einen angsteinflößenden Filmabend unter Freundinnen. Für die Mittelstufenschüler des 7. und 8. Jahrgangs hieß es „Und plötzlich war alles anders…“. Sie entwickelten Freundschaftsgeschichten, und die Leser erfuhren beispielsweise, wie ein Geschwisterpaar mit dem spontanen Umzug aufs Land umgeht. Spannung war auch bei den Beiträgen der Gesamtschüler der Jahrgangsstufen 9 bis 11 gefragt: „Und auf einmal bewegte er sich nicht mehr…“. Beeinflusst von Elementen aus Science-Fiction und Fantasy entstanden Geschichten über ein mysteriöses Verschwinden eines Bruders und über Visionen eines jungen Mädchens, die die Zukunft beeinflussen kann. Die Aufgabe der Jury übernahmen die Schülerinnen und Schüler des Deutsch-Leistungskurses der Jahrgangsstufe 12. Sie legten vorab Kriterien fest und ließen sich dann von den Geschichten begeistern. Ihre Favoriten und auch alle anderen Teilnehmer wurden jetzt in der Schule für ihren kreativen Einsatz ausgezeichnet. Im Rahmen der Preisverleihung erhielten die Teilnehmer Eisgutscheine.

Das Foto zeigt die Gewinner des Schreibwettbewerbs der Von-Zumbusch-Gesamtschule aus den Jahrgangsstufen 5 bis 11 mit der Lehrerin Heike Hahn, Initiatorin des Wettbewerbs.