Riesiger Erfolg beim Sponsorenlauf des 5. Jahrgangs

5er Klassen erlaufen tolle 3.963,40 € für UNICEF-Projekt – mit zwei Spenden wurden insgesamt 5.463,40 € überwiesen

Am Montag der letzten Schulwoche vor den Sommerferien stand auf dem Stundenplan der Klasse 5b der Von-Zumbusch-Gesamtschule eigentlich das Fach Gesellschaftslehre, allerdings hatte sich ein Gast angesagt.

… Und zwar Siegfried Drescher, als Beauftragter der UNCEF Gruppe Bielefeld. Er hatte vom Deutschen Komitee für UNICEF den Hinweis bekommen, zu dieser Schule zu fahren, um das Geld eines Sponsorenlaufes in Empfang zu nehmen. In Gegenzug überbrachte er eine gerahmte Belobigungsurkunde für den gesamten 5er Jahrgang der Schule und bedankte sich für ein überragendes Ergebnis. Im Beisein der Schulleiterin Sabine Henstenberg berichtete er zunächst in der Veranstalterklasse von der Arbeit, die UNICEF durchführt und ließ sich berichten von dem Projekt der Klasse 5b, die zusammen mit den 4 Parallelklassen im Juni gestartet waren zugunsten des UNICEF Projektes „Schulen für Afrika“.

Danach wurde in einer Versammlung aller 5er Klassen in der Mensa Bilanz gezogen : Zunächst wurden Fotos des Sponsorenlaufs gezeigt, anschließend gab es einige statistische Daten darüber, dann wurden die besten Schülerinnen und Schüler für ihren sportlichen Einsatz und für ihren Sammeleinsatz geehrt mit Urkunden und Medaillen. Am Ende wurde dann das erlaufene Geld mit einem symbolischen Scheck an Herrn Drescher übergeben. Dabei staunten die 5b Klassenlehrer Heike Bücker und Ludger Großebrummel und die anderen Klassenlehrerteams mit ihren Schülern nicht schlecht, kamen doch erstaunliche 3.963,40 € zusammen. „Damit hätten wir nie gerechnet“, äußerten viele Kinder. Auch Herr Drescher und Frau Hengstenberg betonten, dass dieses Ergebnis schon sehr außergewöhnlich sei, zumal für eine noch so junge Schule! Aufgestockt wurde dieser Betrag noch durch zwei Spenden in Höhe von zusammen 1.500,- €, so dass am Ende 5.463,40 € an UNICEF überwiesen wurden.

Das jetzt abgeschlossene Projekt war entstanden am Ende einer Unterrichtseinheit über „Kinder einer Welt“ mit Unterthemen wie Kinderrechte, Kindererziehung, Kinder im Krieg, Kinderarbeit, Kindersoldaten, Kinder im Nationalsozialismus, Kinder in Not, Anne Frank, Kinderhilfsorganisationen, usw. Am Ende war die Klasse 5b der Meinung, dass mit dem Ende des Themas und dem Ausheften der Unterlagen nicht einfach Schluss sein konnte und durfte – sie wollten ein Hilfsprojekt starten und entschieden sich unter vielen gesammelten Vorschlägen in einer Abstimmung sehr deutlich für einen Sponsorenlauf .Am Sponsorenlauf hatten sich damals 121 Kinder der 5 Parallelklassen 5a – 5e beteiligt und dabei in jeweils 20 Minuten insgesamt 754 Runden zu je 400 m auf dem Sportgelände gelaufen, was eine Gesamtstrecke von 306 km ergibt. Die 5b übernahm die kompletten Vor – und Nachbereitungen wie das Erstellen von Listen und Laufkarten, das Erstellen von Einsatzplänen für das Stempeln und die Streckenposten errechnete die Summen, die die einzelnen Läufer und Läuferinnen bei ihren Sponsoren abholen mussten, erfasste sie in Listen, stellte Quittungen aus für die Sponsoren über die gelaufenen Runden und kontrollierte die Geldeinnahmen dieses Projektes.

Die längsten Strecken im Rahmen des Laufes liefen Carl-Henning Siebert aus der 5 a mit 12 Runden, und Jonas Nienaber (ebenfalls 5a) mit 11 Runden.
Die erfolgreichsten Läufer und Läuferinnen, die mehr als 100,- € erliefen, waren Lisa Baxheinrich (5b) mit 320 €, Florian Birwe (5e) mit 240 €, Alina Remmers (5b) mit 218 €, Evelyn Janzen (5d) mit 154 €, Kacper Mazurek (5e) mit 135 €, Antonia Middelhove (5a) mit 120 € und Mia Eustergerling (5e) mit 111 €