Sechzig neue Stipendiaten sind bei NRW-Talente OWL im Rahmen einer stimmungsvollen Feier an der Universität Paderborn aufgenommen worden. Unter ihnen zwei Schülerinnen, Zahide Celebi aus der Q1 und Sarah Peveling aus der 9. Klasse der VZG. Begleitet wurden sie von ihren Familien und ihren Lehrer:innen Ruth Buckebrede, Philip Schröder-Bruns und Melanie Schulte, die sie mit einem Empfehlungsschreiben für das Programm unterstützt haben.
Bisher gab es sieben Bewerbungsrunden bei NRW Talente OWL und es galt verschiedene Hürden zu überwinden. Die aufgenommenen Stipendiaten mussten im Vorfeld die Auswahljury von sich selbst überzeugen. Neben guten Schulnoten zählen familiäre, schulische und außerschulische Aktivitäten zu den Auswahlkriterien. Engagement auf vielen Ebenen ist also gefragt, um einen der begehrten Plätze zu ergattern. Beide bewiesen in ihren Motivationsschreiben, dass sie nicht nur diesen hohen Aufnahmebedingungen entsprechen, sondern dass sie außerdem eine riesige Bereicherung für die VZG, ihre Freund:innen und die gesamte Schulgemeinschaft sind.
Die Stipendiaten werden finanziell durch verschiedene Stiftungen, wie auch von der Bürgerstiftung Herzebrock-Clarholz, sowie Privatpersonen und Firmen unterstützt. Sarah und Zahide von der VZG sind zwei von insgesamt 31 Schüler:innen aus dem Kreis Gütersloh und zwei von insgesamt 183 Stipendiat:innen der Organisation NRW-Talente.
Mit musikalischer Untermalung und Impro-Theater bekam die anschließende Verleihung der Aufnahmeurkunden ins Stipendienprogramm durch den Präsidenten der Universität Paderborn Prof. Dr. Matthias Bauer einen würdigen Rahmen.
Nach einem Grußworten des Ministeriums für Schule & Bildung NRW berichteten Stipendiaten von ihren vergangenen Bildungsreisen nach Frankreich und den USA sowie innerhalb Deutschlands.
So machten sie den neuen Stipendiat:innen Lust auf alles, was mit der Organisation NRW-Talente möglich ist – und das ist eine ganze Menge!




