VZG Podiumsdiskussion zur Landtagswahl 2022

(…) Der Einladung gefolgt waren Wibke Brems (Bündnis 90 / Die Grünen), Daniel Loermann (FDP), Raphael Tigges (CDU), Ludger Klein-Ridder (Die Linke) und Stefan Schneidt (SPD). Die Podiumsdiskussion entwickelte sich zu einem angerregten Austausch zwischen den Kandidat:innen, der nur durch die zeitliche Begrenzung der Veranstaltung eingeschränkt wurde. Der Podiumsdiskussion beigewohnt haben die Schüler:innen der zehnten Klassen sowie der gymnasialen Oberstufe, die sich während der Fragerunden direkt an die Politker:innen richten konnten. Das Ziel der Veranstaltung war es, den vielen Erstwähler:innen, aber auch den zukünftigen Wähler:innen, den direkten Austausch mit den ihnen zur Wahl stehenden Kandidat:innen für den nordrheinwestfälischen Landtag zu ermöglichen. Eine Vor- und Nachbefragung aller anwesenden Schüler:innen bekräftigte die besondere Relevanz der Veranstaltung. Die Ergebnisse der Befragungen hängen im Glaskasten vor dem Oberstufenbüro aus.