Die Q1 schnuppert Uniluft in Bielefeld

Was genau ein NC ist und wie man wissenschaftliche Literatur recherchiert, lernte die Q1 der VZG am Montag, den 6. November bei einer Exkursion an die Uni Bielefeld. Im Rahmen des Programms „Junge Uni Bielefeld“ verbrachten die Oberstufenschüler:innen einen Tag auf dem Campus. Der Schnuppertag an der Uni Bielefeld ist fester Bestandteil der Berufsorientierung in der Oberstufe der VZG und dient zudem als Baustein für die Vorbereitung zur Facharbeit in der Q1.

In einem Info-Vortrag zum Thema „Auf dem Weg ins Studium“ besprachen die Schüler:innen mit der Dozentin Daniela Stender zunächst Unterschiede zwischen Schule und Uni, lernten, welche universitären Bildungseinrichtungen es überhaupt gibt, wie man an einer Uni angenommen werden kann und wie ein Studium und Studiumsalltag aussehen.
Nach einer Stärkung in der Mensa mit Pommes und Spätzle ging es weiter zu einer Einführung in die wissenschaftliche Recherche in der Uni-Bibliothek. Kleine Recherche-Aufträge halfen den Schüler:innen dabei, zu verstehen, wie sie passende Literatur für ihre bald anstehende Facharbeit finden können.

Zum Abschluss des Tages konnten sie einen weiteren Blick in die Zukunft wagen und sich in ihre erste Vorlesung setzen. Von Jura über Gesundheitswissenschaften und Psychologie zu Biochemie war aus vielen Fachbereichen etwas dabei. „Wir haben sogar schon Einiges verstanden und die Vorlesung hat uns in unserem Studiumswunsch bestärkt“, freuten sich die Schülerinnen Klara Birwe und Julia Weibert, die sich eine Jura-Vorlesung zu Schuldrecht angehört haben. Auch die anderen Erfahrungen vom Alltag auf dem Campus waren positiv: „Jetzt kann ich mir richtig gut vorstellen, zu studieren.“, schlossen beispielsweise Liam Engbert und Melina Engelhardt ein Fazit der Exkursion.