Theater? Schiller? Kabale und Liebe? – Ist das etwas für Schüler:innen?

Der Leistungskurses Deutsch der Q2 meint: Ja, auf jeden Fall!

Einen Klassiker so zu inszenieren, dass hunderte von Schüler:innen hinterher begeistert applaudieren, ist das möglich? Ja, der Aufführung des Bielefelder Stadttheaters gelingt dies. Weitgehend in der Originalsprache mit wenigen erfrischenden sprachlichen Gegenwartspassagen, die zum Lachen ermutigen, gelingt es dem Stück, die Schüler:innen über gut zweieinhalb Stunden zu fesseln. Sie nehmen Anteil an der tragischen Liebesgeschichte von Ferdinand und Luise, die von zwei jungen Schauspielern emotional und temporeich gespielt werden, sie sehen den Intrigen des Hofsekretärs Wurm mit Abscheu zu, ebenfalls dem strategischen Vorgehen des despotischen Vaters von Ferdinand, sie lachen über die Witzfigur des Hofmarschalls von Kalb, nehmen Anteil am tragischen Schicksal der Gräfin Milford, der Favoritin des Herzogs, und erleben das bürgerliche Ehepaar Miller. Das abwechslungsreiche und eindringliche Bühnenbild, in dem nur wenige Möbelstücke und eingezogene Wände im dunklen Bühnenraum die jeweiligen Sphären markieren, und vor allem die Gegenwartsmusik, die immer wieder in die Handlung oder während des Umbaus eingespielt wird, tragen sehr zum Erfolg der Aufführung bei.
Der Deutsch Leistungskur der Q2 der Von-Zumbusch-Gesamtschule ist einhellig der Meinung, dass sich der Theaterbesuch sehr gelohnt hat.