Félicitations zum bestandenen Delf-Diplom

Das französische Sprachdiplom Delf haben zwei Schülerinnen aus dem Französischkurs
des 8. und 10. Jahrgangs von der VZG erfolgreich bestanden. Wiebke Plauschinn (Jg. 8) und
Ida Kerkemeier (Jg. 10) wurde am 27. Juni das Delf-Diplom von ihren Französischlehrerinnen
Frau Martens und Frau Fedder überreicht.

Die beiden WP1-Schülerinnen hatten sich im Winter freiwillig und zusätzlich zum normalen Unterricht auf die Prüfungen in der Sprache vorbereitet. Dazu zählt neben einer schriftlichen Prüfung vor allem eine mündliche Prüfung durch muttersprachliche Prüfer:innen, wozu Wiebke und Ida extra an einem Wochenende in eine andere Schule gefahren sind. Die Delf-Aufgaben gehen dabei über die normalen Unterrichtsinhalte hinaus. Das Zertifikat belegt ihnen nun ihr gutes Französischniveau.

v.l: Anna Martens, Wiebke Plauschinn, Ida Kerkemeier, Christina Fedder

Das „Delf“ ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das von der Organisation Institut Français abgenommen wird. Die Vorbereitung findet in der VZG in Kleingruppen und in individueller Vorbereitung statt und auch im nächsten Jahr soll für Französischlernende wieder die Option bestehen, die Prüfung abzulegen.