Jara Beckhof gewinnt Literatur-Wettbewerb

Jara ist stolz – und das zurecht. Im Zuge des Profilkurses Literatur der Jahrgangsstufe 9 der Von-Zumbusch-Gesamtschule hat sie am Schülerwettbewerb 2023 des Landes Nordrhein-Westfalen mitgemacht und gewonnen. „Begegnung mit Osteuropa“ lautete das Thema, was Jara zu der Idee veranlasste, die Fluchterfahrung einer ukrainischen Mitschülerin zum Thema ihrer Kurzgeschichte werden zu lassen. Anfänglich noch zögerlich tauschten sich beide mithilfe von Übersetzungsapps aus. Aus dem intensiven Austausch wurde eine Geschichte über Verlust, Angst und Freundschaft.
Zum Inhalt: Katina und Anita sind Freundinnen – seit Kindertagen. Als eine der Freundinnen im Fernsehen von der Inversion russischer Truppen in die Ukraine erfährt, wird ihr Leben und das ihrer Freundin schlagartig verändert. Beide fliehen, wissen jedoch zunächst nicht, wo sich die jeweils andere befindet. Sie müssen auf ihrer Flucht Tod und Leid sehen, und Katina ist in stetiger Sorge um ihre beste Freundin.
Diese Geschichte zu schreiben, sei nicht einfach gewesen, schildert die Schülerin Jara Beckhof. Es seien die schlimmen Erlebnisse ihrer Mitschülerin gewesen, die sie nachdenklich und traurig gemacht hätten.
Das Werkzeug für das Verfassen von Kurzgeschichten erlangten die Schüler des Profilkurses unter anderem durch einen Schreibworkshop mit dem Autor Arne Kilian. „Dabei hat mir besonders die Verwendung des Präsens und das Erzeugen einer Spannungskurve beim weiteren Verfassen der Geschichte geholfen“, erläutert die Schülerin.
Das Ende ihrer Kurzgeschichte habe sie als happy-End formuliert, um all jenen Hoffnung zu schenken, die weiterhin vom Krieg betroffen sind.