Alkohol – verlockend und riskant

„Alk-Parcours“ an der VZG regt zum Nachdenken an
In Kooperation mit der Sucht- und Drogenhilfe Gütersloh und der Ginko-Stiftung für Prävention wurde Ende März zum wiederholten Mal der Alkohol-Parcours an der Von – Zumbusch – Gesamtschule durchgeführt. Der Parcours ist ein Angebot der NRW – Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“. Die 5 Stationen werden von einer Person der Ginko-Stiftung, Mitarbeitenden der Drogenberatung Gütersloh sowie der Schulsozialarbeit besetzt. Hier bekommen die Schüler:innen des 8. Jahrgangs die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema Alkohol auseinanderzusetzen. Ziel des Parcours ist, eine reflektierte Einstellung zu Alkoholkonsum und – missbrauch zu fördern und einen verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol anzuregen.
Für ca. 90 Minuten nimmt eine Klasse an dem Parcours teil und in Kleingruppen geht es an die unterschiedlichen Stationen. Es gibt spaßige Sequenzen mit einer „Rauschbrille“, wobei spürbar wird, wie schwer Alltägliches z.B. eine Tür aufschließen oder eine bestimmte Summe Geld abzählen, wird. Und es gibt ernste Elemente über die Auswirkungen von regelmäßigem Alkoholkonsum auf die unterschiedlichen Organe. Rechtliche Aspekte werden thematisiert und an der Flirtstation werden gute Möglichkeiten gesammelt, um mit anderen in Kontakt zu kommen, auch ohne den „auflockernden Alkohol“.
Die Resonanz der Jugendlichen aber auch der Mitarbeitenden der Schule zu dem Parcours ist sehr positiv! Durch die interaktive Herangehensweise fällt es leichter, die verlockenden und auch die riskanten Seiten von Alkohol zu sehen, ohne einfach nur den „Zeigefinger“ zu erheben.
Bei Unterstützungsbedarf zum Thema Alkohol, können neben den Schulsozialarbeiter:innen der Schule folgende Stellen hilfreich sein:
Drogenberatung – Caritasverband für den Kreis Gütersloh (caritas-guetersloh.de)
Familienzentrum Herzebrock-Cl. – Caritasverband für den Kreis Gütersloh (caritas-guetersloh.de)