Känguru-Wettbewerb der Mathematik an der VZG

(hc woe) Schon zum 30. Mal fand in Deutschland der Känguru-Wettbewerb der Mathematik statt. Inzwischen treten knapp 850 000 Schüler:innen aus 12 000 Schulen immer am dritten Donnerstag im März an und versuchen zeitgleich knifflige mathematische Aufgaben zu lösen.
Ausrichter ist der Mathematikwettbewerb Känguru e.V. am Institut für Mathematik der Humboldt-Universität zu Berlin; teilnehmen können die Jahrgänge 3 bis 13.

Am 21. März dieses Jahres nahmen auch die fünften Klassen unserer VZG teil und holten zum Teil beachtliche Punktzahlen. Beim Wettbewerb startet man mit einer festen Punktzahl. Diese kann mit richtigen Lösungen erhöht werden, aber falsche Ergebnisse führen auch zu Punktabzug! Im Bundesdurchschnitt erreichten die Fünfer 38,8 Punkte. An der VZG schnitten 12 Kinder besser ab und hier gab es eine Schülerin, die sich außer über die höchste Punktzahl auch über den Sonderpreis freuen konnte. Für den weitesten Känguru-Sprung, also die größte Anzahl aufeinanderfolgender richtige Antworten, gibt es an jeder Schule das Känguru-T-Shirt.

Am 28. Juni kamen alle fünften Klassen in der VZG-Mensa zusammen und erfuhren ihre Ergebnisse: An der Spitze war Nicole Gossen aus der 5a, die 59,5 Punkte geholt hatte und außerdem das Känguru-T-Shirt bekam. Platz zwei belegten Till Havelt und Till Mannefeld aus der 5c mit jeweils 52,5 Punkten und auf Platz drei schaffte es Maximilian Uekötter (5c) mit 48,75 Punkten.
Schulleiter Sebastian Menke gratulierte ebenso wie Mathe-Lehrerin Ruth Buckebrede, die den Känguru-Wettbewerb an der VZG organisiert hatte.

v.l.: Sebastian Menke, Till Mannefeld, Nicole Gossen, Till Havelt und Ruth Buckebrede