2000 Euro für Sportabzeichen

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 15.06.2017:
„Herzebrock-Clarholz (ds). Mit mehr als 650 Teilnehmern hat es die Von-Zumbusch-Gesamtschule geschafft: Im Sportabzeichen- Wettbewerb der Sparkassen belegte die Einrichtung bundesweit den sechsten Platz in ihrer Kategorie. Jetzt gab es ein Preisgeld von 2000 Euro für die Schule.

Scheck und Urkunde überreichte Werner Twent vom Vorstand der Kreissparkasse Wiedenbrück. Er sprach den Schülern und Lehrern Anerkennung aus und freute sich, dass eine Schule aus dem Wiedenbrücker Geschäftsgebiet so hervorragend abgeschnitten habe. Immerhin: Unter 1000 teilnehmenden Vereinen, Gruppen und eben Schulen habe es die heimische Gesamtschule auf den sechsten Platz gebracht – ermittelt aus dem Verhältnis der Gesamtschülerzahl und den abgelegten Sportabzeichen.

Glückwünsche gab es auch von Hans Feuß als Vorsitzendem des Kreissportbunds Gütersloh, Bürgermeister Marco Diethelm, Matthias Späte als Leiter der Kreissparkasse Herzebrock sowie von Rektorin Sabine Hengstenberg. Sie rückte – aus gutem Grund – mit Hansjürgen Stücker einen Lehrer in den Mittelpunkt, der „ein Sportler durch und durch ist, den es zukünftig so nicht mehr geben wird“. „Er steckt uns als Schulgemeinde mit seinem Engagement immer wieder an und geht sicher manchmal über seine Grenzen“, beschrieb sie Stückers Einsatz für die Schule und speziell im Sportabzeichen-Bereich.“