5a & 5b in der aktuellen Sommerausstellung

Die Klasse 5a und 5b besuchten die aktuelle Sommerausstellung im Zumbusch-Museum

Die Klassen 5a und 5b besuchten am Freitag, den 17.6.2016 und am Dienstag, den 21.06.2016 die aktuelle Sommerausstellung „Blühendes Leben“ im Zumbusch-Museum. Dort werden derzeit 20 Werke aus der SØR Rusche Sammlung gezeigt. Auf der Basis der Ausführungen der Kunsthistorikern Christiane Hoffmann, die die Ausstellung kuratierte, erstellte die Kunstlehrerin Birgit Schmalhorst altersgerechtes Arbeitsmaterial, welches den Kindern an drei Stationen individuelle Bildzugänge ermöglichte.

In der Auseinandersetzung mit Sala Liebers zerfließenden Bildern und Christoffel Lubienieckys Portraitmalerei entdeckten die Schüler, wie unterschiedlich Kinder in der traditionellen Malerei um 1700 und in der zeitgenössischen Kunst dargestellt werden. Zu Vanitas-Stillleben aus dem 17. Jahrhundert und der Fotografie „Stillleben S.P.“ von Carina Linge konnten die Schüler in einer kreativen Schreibaufgabe ihrer Fantasie freien Lauf lassen, indem sie formulierten, was zeitlich vor der abgebildeten Situation passiert sein könnte. Im abschließenden Gespräch wurde die Vielfalt der Eindrücke deutlich, die die Schüler in der intensiven und unbefangenen Betrachtung gewonnen hatten. So bemerkte Björn K. zum Selbstportrait „SB2009.15“ von Steven Black: „Hhmm, ich frage mich, was ist hinter dem Spiegel? Ist das einzige, was ich sehe, mein Spiegelbild? Ist hinter dem Spiegel eine weitere Dimension? Eine Frage der Perspektive.“ Und tatsächlich entdeckt man erst auf den zweiten Blick, welche Betrachtungsaspekte und Perspektiven dieses Bild bietet.
Am Ende des Besuchs dankten die Klassen Herrn Buddenborg vom Heimatverein Herzebrock, der es ermöglichte das Museum außerhalb der regulären Öffnungszeiten zu besuchen. Die Schüler äußerten durchgängig ein positives Feedback zu dieser Aktion außerhalb des Schulgeländes. Es zeigte sich einmal mehr, dass auch für die jungen Schüler Kunstausstellungen interessant und horizonterweiternd sind. Außerdem schulen intensive Bildbetrachtungen die Wahrnehmung in Zeiten der alltäglichen Bilderflut, die heute auf die Kinder einprasselt.