Viel Applaus für hervorragende Leistungen

© Die Glocke | Ausgabe: Rheda-Wiedenbrück | Herzebrock-Clarholz | 20.06.2016:
„Am Ende wird es eng auf der Bühne. Alle beteiligten Schüler der Musikgruppen präsentieren gemeinsam den bekannten Song „Egyptian Reggae“ – sehr zur Freude der zahlreichen Zuhörer, die nicht mit Beifall sparen. Das Sommerkonzert der Von-Zumbusch-Gesamtschule zum Ausklang des Schuljahres hat Tradition.

Alle Musik-Arbeitsgemeinschaften, der Chor und die Big- Band erhalten die Gelegenheit, ihre in den zurückliegenden Monaten erworbenen musikalischen Leistungen einem großen Publikum darzubieten. Am Donnerstagabend mussten sogar noch Stühle hinzugestellt werden. Viele Besucher, darunter viele Eltern, Großeltern und Schüler, wollten sich den musikalischen Strauß nicht entgehen lassen.
Die Leitung der Chor-AG mit 20 Schülern der Jahrgangsstufen sieben und acht hatte Musiklehrerin Stefanie Henne. Die drei vorgetragenen Stücke „Maps“, „Apologize“ und „Lush Life“ hatten sich die Kinder selbst ausgesucht. Die flott vorgetragenen Songs kamen sehr gut an und wurden mit viel Applaus belohnt. Den hatten sich auch die Musik-Arbeitsgemeinschaften fünf und sechs unter der Leitung von Carsten Möller und Romanus Müller verdient. Was die Anfänger aus den 5er-Klassen nach einem Jahr schon auf die Bühne brachten, war bemerkenswert. Sie brachten folgende Stücke zu Gehör: Farmhouse Rock, Beetle Lues, House Party, Slow Motion und den Klassiker „Oh, When The Saints“.
Die Sechstklässler wagten sich schon an schwierigere musikalische Herausforderungen. Dazu gehörte zum Beispiel Henri Mancinis legendäres „Peter Gunn Theme“ aus der gleichnamigen amerikanischen Krimiserie von Blake Edwards. Mit Sonderapplaus belohnt wurde auch der vorgetragene Hit aus den 70er-Jahren „Funky Town“. Den schwungvollen Abschluss des Sommerkonzerts gestaltete die Big Band, in der Schüler ab Klasse 7 mitspielen. Sie überzeugten mit Ohrwürmern wie „Y.M.C.A.“, „Call Me Maybe“ oder „Uptown Funk“.
Die Musikgruppen der Gesamtschule treten nicht nur beim Sommerkonzert auf. Sie zeigen ihr Können auch zu Weihnachten, auf dem Weihnachtsmarkt, im Altenheim oder zu anderen Anlässen. „Musik wird an unserer Schule großgeschrieben“, betonte der stellvertretende Schulleiter Christian Abendroth.“