Die VZG hat ihr Schulgelände neugestaltet

(hc woe) Über 40 SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte haben mit angepackt, um die Grünfläche des Schulgeländes umzugestalten und aufzuwerten.
Die Schule hatte zuvor in einer Arbeitsgruppe, bei dem die Schülerschaft ihre Ideen eingebracht hatte, die Planung gemacht und sich um die Finanzierung gekümmert. Zahlreiche Aktionen hatten in den vergangenen Jahren Geld hereingebracht, das nun, zusammen mit Mitteln aus dem Schulhaushalt, für die Anschaffung und das Aufstellen der gewünschten Sitzgelegenheiten und Spielgeräte zur Verfügung stand. Und beim Aufstellen konnte die VZG durch Eigenleistung nun eine Menge Zeit und Geld einsparen.
Am Samstag, dem 12. September, war es so weit: Der beauftragte Fachbetrieb rückte mit Fahrzeugen, Material und Gerät an und unter Anleitung gingen alle an die Arbeit.

Die Spielwerkstatt Jürgensen aus Detmold hat sich auf die Ausstattung von öffentlichen Flächen, Kita- und Schulgeländen spezialisiert. Sie stattete auch schon eine ganze Reihe von Einrichtungen im Kreis Gütersloh aus. Die Produkte des Familienbetriebes, der in diesem Jahr sein 25jähriges Bestehen feierte, entsprechen EN DIN 1176 und sind robust und dauerhaft.
Die Organisation beim Aufbau auf dem VZG-Gelände übernahmen Firmengründer Jens Jürgensen und seine Söhne Jan und Nils. Die Drei wiesen die Freiwilligen ein, gaben Tipps und übernahmen die schwierigeren Arbeiten. Sie zeigten sich beeindruckt, wie motiviert ihre „Mitarbeiter für einen Tag“ waren: Alle packten kräftig zu, schleppten Material, bohrten und gruben, rollten die schweren Baumstämme und montierten die Bauteile. Um 9:00 Uhr hatte die Aktion begonnen und schon gegen 14:00 Uhr waren die Arbeiten abgeschlossen. Es war sogar Zeit genug, dass sich alle auch kleine Pausen gönnen und sich bei Getränken und Bratwürsten vom Grill stärken konnten, alles auf Kosten der Schule.
„Großartig, wie viele heute mitgeholfen haben. Das tut unserer Schule gut“, freute sich Schulleiterin Sabine Hengstenberg über die gelungene Aktion und ihr Stellvertreter Christian Abendroth erwartet gespannt die ersten Reaktionen der Schülerschaft: „Anfang der Woche kann die neue Ausstattung ihrer Bestimmung übergeben werden, dann ist der Beton ausgehärtet und wir montieren die beweglichen Elemente.“
Die VZG hatte sich für eine Kombination aus naturnahen Spielgeräten und Sitzgelegenheiten entschieden, die durch ihre Aufstellung neue Räume schaffen. Die in rechten Winkeln angeordneten Sitzbänke aus Baumstämmen und Naturholz sind Ruhe- und Rückzuggelegenheiten, können aber auch von Lerngruppen genutzt werden. Die Spielgeräte kommen vor allem dem Bewegungsdrang der Jüngeren entgegen und laden ein, Kraft, Gleichgewichtssinn und Koordination zu trainieren – auf alle Fälle aber, Spaß zu haben.