Die VZG hat jetzt ein Schlichtungs-Team!

Neun motivierte Schüler:innen aus Jahrgang 8 stehen seit Montag, 26. Februar 2024, dem fünften und sechsten Jahrgang in Sachen Konfliktbewältigung zur Seite! An drei Tagen in der Woche können Termine gemacht und Schlichtungsgespräche geführt werden. Wichtig ist, dass die Kontrahent:innen wirklich eine Lösung finden wollen. Dabei helfen Ihnen dann die Streitschlichter:innen in der Mittagspause.
Die Vorbereitungen für das Angebot starteten bereits vor den Sommerferien 2023. Nach einem Auswahl- und Bewerbungsverfahren konnte im September 2023 mit Fördergeldern des Netzwerk Gewaltprävention Gütersloh eine 3-tägige Schulung zum Thema Mediation organisiert werden.

Bei den anschließenden Treffen mit der Schulsozialarbeiterin Jessica Korte wurden die Inhalte vertieft, die Gruppe gefestigt und Organisatorisches geklärt: Wie und wo stellen wir uns vor? Welchen Raum können wir nutzen? Wann können Streitschlichtungen stattfinden? Wer kann wann mit wem arbeiten?
Neben dem aktiven Dienst in den Pausen, finden weiterhin Austausch- und Vertiefungstreffen mit Jessica Korte statt, so dass schwierige Situationen gemeinsam gelöst werden können und fachliches Wissen weiter ausgebaut wird.
Wir freuen uns sehr über den Einsatz das Schlichtungs-Teams!