To Be or Not To Be? – Theaterausflug mit der Oberstufe

Einen absoluten Theaterklassiker konnte die Oberstufe der Von-Zumbusch-Gesamtschule am 4. März im Theater in Gütersloh erleben. Mit ihren Englischlehrkräften Frau Handwerk, Frau Mayer, Herr Manjooran, Frau Mesares und Frau Fedder besuchten sie am Montagabend die Aufführung des Shakespeare-Stücks „Hamlet“ durch die Theatergruppe TNT Britain. Im fast vollen Theatersaal und teils stilgerecht in Anzug und Krawatte verfolgten sie die Entwicklung vom dänischen Prince Hamlet nach der Ermordung seines Vaters und seine Geschichte rund um Rache, Machtstreben, Schein und Sein. Obwohl mehr als 400 Jahre alt und auch in dementsprechend altem Englisch, haben die Geschichte und die Schaulspieltruppe es geschafft, die Schüler:innen von der EF bis zur Q2 durch Spannung, Witz und Situationskomik zu unterhalten. Eine gute Erfahrung war es für sie, sich im Laufe des Stücks in das alte Englisch „hineinzuhören“ und mehr und mehr zu verstehen. „Es war wirklich witzig“ und „Ich konnte eigentlich alles verstehen“ freuten sich beispielsweise die Q1-Schüler Paul Mathieu und Leon Alhbrand. Auch konnten die Jugendlichen berühmte Zitate oder Redewendungen wie „to be or not to be“ oder „there‘s something rotten in the state of Denmark“ in ihrem Ursprungskontext erleben. Gerade für den Englisch-LK der Q2, welcher in den Vorbereitungen für das Abitur steckt, war das Stück eine sinnvolle Ergänzung zum Unterricht.