Besuch bei französischem Filmfestifal Cinéfête

Fast 20 Schüler:innen haben sich Ende Februar mit ihren Lehrerinnen Frau Martens und Frau Fedder an einem Nachmittag auf den Weg nach Bielefeld gemacht, um dort im Kino „Lichtwerk“ den Film „La Brigade“ (Die Küchenbrigade)“ zu schauen. Das Besondere: Der Film wurde in französischer Originalsprache gezeigt und auf Deutsch untertitelt. Möglich war das im Rahmen des Filmfestivals „Cinéfête“, an dem sich deutschlandweit mehrere Kinos das ganze Jahr über beteiligen. Sie ermöglichen Schulklassen eine Auswahl an aktuellen französischen Filmen für Kinder und Jugendliche in Deutschland zu sehen. In „La Brigade“ geht es um eine Köchin, die eine neue Stelle in einem Heim für unbegleitete, minderjährige Flüchtlinge annimmt und mit den Kindern und Jugendlichen über das Kochen eine Beziehung aufbaut. Die Handlung nimmt im Laufe der Zeit an Spannung zu und endet in einem fulminanten Abschluss. Auch wenn das Filmende für unsere Schüler:innen etwas schwerer nachzuvollziehen war, fanden sie den Film und die Atmosphäre in dem kleinen Kino insgesamt schön.