Energiewende steht im Mittelpunkt

Der Kreis Gütersloh hatte Mitte Januar unseren sechsten Jahrgang sowie Lehrkräfte ins Kreishaus Gütersloh eingeladen zu der Veranstaltung „Lernerlebnis Energiewende“.
Dieses von der Klima-Expo NRW ausgezeichnete Projekt wurde organisiert vom Bildungsbüro und der Koordinierungsstelle Energie und Klima des Kreises Gütersloh in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Gütersloh.
Wilhelm Gröver, Leiter der Abteilung Umwelt des Kreises Gütersloh, begrüßte die Schüler auch im Namen des Landrats im Kreishaus. „Es ist wichtig, dass ihr euch schon früh mit den Themen Umwelt, Klima und Energiesparen beschäftigt und das Gelernte mit nach Hause nehmt“, ermutigte er die Teilnehmer sich auch nach der Veranstaltung weiter mit der Thematik zu beschäftigen. Moderator Friedhelm Susok und sein Kollege Jürgen Schardt von der Eventgruppe FS Infotainment informierten die 125 Schüler unserer VZG sehr unterhaltsam über Zukunftsthemen, wie den sukzessiven Umstieg auf regenerative Energien.

Das Lernerlebnis Energiewende ist eine von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Bildungs- und Informationsveranstaltung für Schüler der Sekundarstufe eins.