Moscheebesuch der Religionskurse im Jahrgang 7

Vollgepackt mit einem Koffer voller Fragen fuhren die Religionskurse des siebten Jahrgangs am Dienstag, den 04.02 und 11.02, mit ihren Lehrerinnen Frau Hövel und Frau Westermann sowie den Lehrern Herrn Manjoraan und Herrn Wöstheinrich in die Moschee nach Gütersloh. Das Islamische Zentrum Gütersloh e.V. (IZG) wurde im März 1998 gegründet und hat aktuell etwa 80 feste Mitglieder aus 38 Nationen. Das IZG ist für Menschen aller Gesellschaften offen und hat die VZG bereits zum zweiten Mal zu Gast. (>>> Artikel unten) Für Kinder, ganz gleich, ob sie einer Religionsgemeinschaft angehören oder nicht, sind die Orte der Religionen spannende Lernorte außerhalb der Schule, in denen sie direkt etwas über die jeweilige Religion erfahren können. (…)

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren, was diese Religionsgemeinschaft ausmacht, welche Feste sie feiert und wie sich ihre Eigenart in ihrem Versammlungsort widerspiegelt. In einer offenen und entspannten Runde beantwortete Julya Ibrahim vom Generalsekretariat der Moscheegemeinde alle offenen Fragen, räumte mit Klischees auf und beeindruckte mit ihrem großen Fachwissen zum Thema Islam.

In der Pause waren die Schüler zu einem gemeinsamen Essen eingeladen und durften auf Entdeckungstour in der Moschee gehen. Zum Abschluss wurde den Schülern gezeigt, wie die rituelle Gebetswaschung abläuft und was dabei zu beachten ist.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Ibrahim und freuen uns, dass wir den Schülerinnen und Schülern der VZG diesen interreligiösen Austausch jährlich ermöglichen können.