Vorlesewettbewerb

Am 25.11.2015 fand in der Mediothek der Von Zumbusch-Gesamtschule in Herzebrock-Clarholz der alljährliche Vorlesewettbewerb zwischen den Schülerinnen und Schülern des 6. Jahrgangs statt. Die Jungen und Mädchen wurden von einer fachkundigen Jury bewertet. Zur moralischen Unterstützung konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer eine Person mitbringen.

Nachdem es zuvor zu spannenden, klasseninternen Ausscheidungen für den Schulentscheid kam, behaupteten sich zuletzt insgesamt 10 Schülerinnen und Schüler, die in der Endrunde gegeneinander antraten. Dort zeigten die jungen Leserinnen und Leser anhand selbst ausgewählter Texte sowie anhand eines Fremdtextes, dass sie nicht nur sicher und flüssig lesen können, sondern auch in der Lage sind, die Atmosphäre eines Werkes richtig zu vermitteln. Unter anderem wurden Auszüge aus den Werken „Krabat“ von Ottfried Preußler und „Harry Potter“ von Joanne K. Rowling vorgetragen. Die Zuhörer waren ebenso begeistert von der Lesekompetenz ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler wie die Jury.

Entsprechend schwer fiel die Entscheidung, denn nur eine Leserin oder ein Leser konnte für den nächsten Wettbewerb benannt werden. Mit einer souveränen Leseleistung setzte sich Alina Sophie Remmers durch. Neben Alina erkämpften sich auch Franziska Domke (2. Platz) und Raphael Adamusik (3. Platz) einen Podiumsplatz. Alina Sophie Remmers wird am 28.02.2015 die Von Zumbusch-Gesamtschule im Kreisentscheid vertreten. Auch dort muss sie einen vorbereiteten Text sowie einen fremden Text vortragen. Neben den zuvor genannten Leseratten sind zudem die zuvor ermittelten Klassensieger zu nennen: Benno Freitag, Prezemyslaw Masiakowski, Lisa Baxheinrich, Mike Wall, Pia Horstkötter, Pia Schwemin und Lilli Schmidtfranz.